• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Wo liegen die Fontfiles der KDE-konsole?

harvey

Member
Hallo,
ich habe in der Konsole "Monospace-Fett-14" als Standard-Schriftart ausgewählt. Dort fehlen aber einige Unicode-Sonderzeichen, die ich gerne selbst erstellen würde.

Fragen:
1. Wie heißt die zugehörige Schriftartdatei und wo liegt sie?
2. Wie reinstalliere ich eine veränderte Schriftartdatei in das System?

Zusatz vom 5.7.:
Könnte hier bitte jemand nochmal versuchen, die Fontdatei zu dem ominösen Monopsace-Font der KDE-konsole zu finden?

Ich habe inzwischen alle fonts.alias-Files durchge-grep't und auch alle Dateien in /etc/fonts/conf.d, aber nichts gefunden, was mir annähernd weiterhilft. Irgendwo muß diese Fontdatei doch liegen... :?
 

abgdf

Guru
Meinst Du den echten Textmodus oder das KDE-Programm "konsole" ?

Ich hab den Font "Terminus" aus dem gleichnamigen rpm installiert und starte immer "xterm" mit

Code:
xterm +sb -font '-*-terminus-*-*-*-*-24-*-*-*-*-*-*-*' -fg white -bg black"

was ich natürlich nicht jedesmal eintippe (siehe auch meine Seite (www-Button), dort Nr. 72 und 77).
Guck auch mal "xfontsel" an.

Gruß
 
OP
H

harvey

Member
Rain_Maker schrieb:
Dann würde ich mal auf "Einstellungen" => "Kodierung" klicken.

Nein, nein, das Problem ist nicht die Kodierung, sondern der Font.

Wenn ich z.B. die Glyphe 1e1f (Buchstabe f mit Punkt drüber) anwähle, dann erhalte ich in diesem Font nur ein Fehlzeichen (leerer Kasten).

Ein paar Zeichen weiter, 1e25 (h mit Punkt drunter) ist dagegen vorhanden und wird auch ordentlich dargestellt.

Wenn ich einen anderen font auswähle, dann gehen teils beide Zeichen, teils keines. Aber in jedem font fehlt halt irgendetwas von dem, was ich brauche.

Probierts einfach aus, indem ihr im vi im Insert-Modus ^Vu1e25 bzw. ^Vu1e1f eingebt.

Ich würde eben einfach gerne mit fontforge selbst einen Punkt über das f setzen, bzw. noch ein paar andere Lücken füllen...
 
OP
H

harvey

Member
abgdf schrieb:
Guck auch mal "xfontsel" an.

In xfontsel gibt es zwar eine Riesenmenge von fonts, aber leider keinen einzigen mit der Bezeichnung "Monospace". Weiß der Geier, wo die konsole diese Bezeichnung herholt, bzw. welcher Datei zuordnet...

Habs auch schon mit locate versucht, aber auf dem ganzen Rechner gibt es keine einzige Datei, die Monospace heißt.
 
OP
H

harvey

Member
Könnte hier bitte jemand nochmal versuchen, die Fontdatei zu dem ominösen Monopsace-Font der KDE-konsole zu finden?

Ich habe inzwischen alle fonts.alias-Files durchge-grep't und auch alle Dateien in /etc/fonts/conf.d, aber nichts gefunden, was mir annähernd weiterhilft. Irgendwo muß diese Fontdatei doch liegen... :?
 
Oben