• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein C-Compiler bei Suse 9 Personal (Installation ksmooth)?

sink-pad

Newbie
Ich wollte K-smooth installieren von http://ksmoothdock.sourceforge.net.
Die Anleitung habe ich vom Linux-club WIKI: (sexy desktop)

Dann eine Konsole starten und in ihr folgendes der Reihe nach eingeben:

cd /your/path/to/ksmoothdock
tar zxf ksmoothdock.tar.gz
cd ksmoothdock
./configure
make
su (jetzt noch das root-Passwort eingeben)
make install

beim ersten make bekomme ich die fehlermeldung, ich hätte keinen C-Compiler... das kanns ja nicht geben dass Suse keinen Compiler hat!? Oder?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Geh zu Yast und Software und installiere dir alles nach was mit C/C++ bzw. gcc zu tun hat.

Danach sollte das funktionieren. :wink:

Uups du hast 9.0 Personal ich bin mir nicht sicher ob die da dabei waren. :oops:
Zieh dir doch die aktuelle 10.2 von einem mirror.

cu
 
A

Anonymous

Gast
C-Compiler... das kanns ja nicht geben dass Suse keinen Compiler hat!? Oder?

Bei einer "Personal" schon (war immerhin nur 1 CD IIRC).

Für das Nachinstallieren gab es ja die Quellen im Internet.

Man beachte das "gab", denn SuSE 9.X, naja, dafür gibt es keinen Support mehr, egal ob X=0, 1, 2 oder 3.

Somit kann man whois nur zustimmen.

Schmeiß den alten Kram runter und installiere Dir eine Distribution, die nicht schon seit bis zu 1.5 Jahren (für X=0) tot ist, alles andere wäre unnötige Frickelei.

Greetz,

RM
 
OP
S

sink-pad

Newbie
allor... suse 10.2 funktioniert nicht
das darf ich sagen weil ich ein newbie bin ;-)

ich hatte etwa 30 verschiedene fehlermeldungen, ich habe es echt 30mal versucht zu installieren (was völlig sinnlos ist, ich weiß) also eine woche lang (ich weiß das ist keine zeit für euch, ihr habt da sicher mehr reingesteckt) und ich habe die prüfsummen überprüft und die cds langsam gebrannt und mein pc entspricht den anforderungen aber es ging einfach nicht! einmal fehlte ein package, das beim nächsten mal da war, dann fehlte ein perl skript, das beim nächsten mal da war, dann stürzte die installation bei der hardwarekonfiguration ab (das lief ca. 5 mal) und irgendwann reichte es mir halt auch.

wenn man sich die installationsforen so durchliest merkt man doch, dass einige leute probleme haben mit der suse 10.2 installation. da greife ich lieber auf eine ältere version zurück.

Aber man kann wahrscheinlich suse 9 auf 10.2 updaten? wahrscheinlich eh mit der suse 10.2 installation. das könnte ich probieren.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das kannst du probieren. Ebenso, wie du mal probieren könntest, wozu die Umschalt/Shift-Taste dient. Die macht nämlich Buchstaben groß und die Leute, die dir evtl. helfen wollen haben mehr Lust deine Texte zu lesen.
Ich könnte dir vermutlich helfen, habe aber keinen Bock, mich durch deine Buchstabensuppe zu quälen.
 
OP
S

sink-pad

Newbie
->whois

Du kannst Dich vielleicht nicht erinnern, aber Du hast mir letzte Woche schon mal geholfen - da gabs ein Problem mit dem CD-Brennen und SUSE 10.2 - bei deiner super Anleitung fand ich heraus, dass die Prüfsummen in Ordnung sind und dass ich die CDs langsam brennen muss.

Altes Computersystem? Hm...
Ich habe 1500MHZ und 512 RAM und 73GB HD - das dürfte auch passen (?) und SUSE 9 erkennt sogar meinen IBM ThinkPad

10.2 funktioniert sicher wunderbar, wenn man es installieren kann, aber offensichtlich kann ich das nicht, denn ich bekomme immer wieder, wenn ich die Installation von vorne beginne, eine andere Fehlermeldung (wie oben beschrieben).
Das heißt, irgendwas funktioniert da nicht. SUSE ist top, sonst würde mir das nicht so am Herzen liegen und ich würde mit Windows weiterschustern ;-)
9 Personal ist zwar alt aber es gefällt mir sehr gut, sicher ist 10.2 besser -nur ich krieg die Version 10.2 nicht zum Laufen.

Sorry, wenn ich die Umschalttaste nicht verwendet habe, ich will hier ja niemanden verärgern. Aber ich verlange ja nicht, dass man mir helfen MUSS sondern ich schildere mein Problem und vielleicht hat jemand Lust und Freude mir einen Tipp zu geben.

Ich werde mich mal umsehen nach C-Compiler für 9
und vielleicht probier ich die Instalation von 10.2 nochmal
und Sorry wenn sich hier irgendwer auf den Schlips getreten fühlt.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann mach doch im Yas Forumt einen neuen Thread auf und Poste mal die erste Fehlermeldung die du bekommst. :wink:

cu
 
Oben