• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux Enterprise Desktop 10 - Erfahrungen?

Hallo Gemeinde,

hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit SLED 10 gesammelt?
Würde mich halt interessieren, in wie weit sich SLED 10 für einen Privatanwender lohnt!
Ich möchte nicht über den Preis diskutieren!
Seit einiger Zeit setzte ich mich mit der Frage auseinander, ob OpenSuse 10.2 (meine Distribution) oder halt SLED 10 für mich sinnvoller ist.
Also, wenn ihr etwas zu berichten habt, bitte - nur zu!

Liebe Grüße aus Oberfranken


PS: Übrigens bin ich sehr zufrieden mit OpenSuse 10.2
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe es zwar noch nicht selber installiertaber ich finde den Artikel gut gemacht. :wink:

http://www.pro-linux.de/berichte/sled10.html

cu
 
OP
H

hawk's eye

Newbie
Hallo Gemeinde,

vielen Dank erst einmal für eure Gedanken! Scheint ja nicht der Straßenfeger zu sein. Nun, vielleicht schreibt ja noch jemand seine Erfahrungen!

WHOIS: Prima Artikel über SLED 10... hat gepasst. 8)


Liebe Grüße aus Oberfranken
 
Das kommt so ein wenig darauf an, was Du damit machen willst?

Wenn es reine Büroanwendungen sind, reicht es im Grunde aus, aber sobald Multimedia oder ähnliches ins Spiel kommt, hat das System Grenzen.
Ich setze es auf einem Bürorechner ein, und kann im Grunde nicht viel negatives berichten.

Privat versuchte ich mich auch mal daran. SLED10 arbeitet ja auf der Code Basis der 10.1 (also älter als das, was Du so schätzt) . Ich band die 3 Smart Pakete per Hand ein und editierte die Sourcen auf die 10.1
So kann man auch Multimedia Elemente zum Laufen bekommen, aber schaue Dir in dem Link von whois mal die Paketversionen an. Gnome kennt in der Version 2.12 unter EOG nicht mal eine "Vor- und Zurück-Blätter Funktion", wenn man mt Nautilus navigiert.

Wie gesagt, prinzipiell kann ich nichts negatives berichten, es kommt halt auf den Einsatzzweck an.
 

Greedy

Member
massiveattack schrieb:
Das kommt so ein wenig darauf an, was Du damit machen willst?

Wenn es reine Büroanwendungen sind, reicht es im Grunde aus, aber sobald Multimedia oder ähnliches ins Spiel kommt, hat das System Grenzen.
Ich setze es auf einem Bürorechner ein, und kann im Grunde nicht viel negatives berichten.

Privat versuchte ich mich auch mal daran. SLED10 arbeitet ja auf der Code Basis der 10.1 (also älter als das, was Du so schätzt) . Ich band die 3 Smart Pakete per Hand ein und editierte die Sourcen auf die 10.1
So kann man auch Multimedia Elemente zum Laufen bekommen, aber schaue Dir in dem Link von whois mal die Paketversionen an. Gnome kennt in der Version 2.12 unter EOG nicht mal eine "Vor- und Zurück-Blätter Funktion", wenn man mt Nautilus navigiert.

Wie gesagt, prinzipiell kann ich nichts negatives berichten, es kommt halt auf den Einsatzzweck an.

Hallo,

der Einsatzzweck soll ganz allgemeine Tätigkeiten einer Firma erfüllen, wobei größtmögliche Verwendung von Webandwendungen favoritisiert ist. Damit soll umgangen werden, dass entweder Windows APIs oder sonstige Programme wie Crossover Pro benötigt werden. Was jedoch wichtig ist, ist eine stabile Version, die länger als 18 Monate mit Aktualisierungen unterstützt wird. Da der SLED10 jedoch schon veraltet ist -zumindest im Blick auf die momentane Technik der Desktops-, stellt sich mir die Frage, wann der nächste SLED erscheint. SLED9 kam 2004, SLED10 kam 2006. Vielleicht darf ja d.J. mit SLED11 gerechnet werden.?
 

whois

Ultimate Guru
@ Greedy

Ich habe irgendwas von August diesen Jahres gelesen,nur frag mich bitte nicht wo, den Link finde ich im Moment nicht. :)
 
whois schrieb:
@ Greedy

Ich habe irgendwas von August diesen Jahres gelesen,nur frag mich bitte nicht wo, den Link finde ich im Moment nicht. :)

Vielleicht bekommst Du, so wie ich, den Novell Newsletter. Ich meine nämlich, es dort auch mal gelesen zu haben.
 

Greedy

Member
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal Yahoo und Google dazu befragen. Sicher lässt sich mit dedizierten Infos die Trefferquote verbessern. :)
 
Oben