• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Skype Beta installieren

Hallo,

kann mir jemand bei der Installation von Skype Beta helfen.
Ich bekomme das nicht gebacken.

Hab es von der Skypeseite.

Habe Suse 10.2

Mfg kAs
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Skype entpacken -> In den neu entstandenen Ordner wechseln -> Skype starten ! Kannst dir auch im entpackten Ordner die Readme angucken !
 
Hab ich ja schon gemacht, das klappt aber nicht.
Auch das was in der README steht hat nicht geholfen.
Wenn ich die.bin Datei anklicke passiert garnichts und bei der Skype.Desktop Datei arbeitet er eine ganze Weile, passiert aber auch nichts.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Und das hier paßt auch alles:
Skype schrieb:
Hardware requirements
400 Mhz processor or faster.
256 MB RAM.
20 MB free disk space on your hard drive.
Microphone and speakers or headset.
Internet connection (broadband is best, GPRS is not supported for voice calls, and results may vary on a satellite connection).
Software requirements
Qt 4.2.1+
D-Bus 1.0.0
libsigc++ 2.0.2
libasound2 1.0.12
:?:
Was wird gemeldet, wenn du es aus der Konsole heraus startest. Hast du das für Suse runtergeladen ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da gibt es doch fertige rpms.

[Edit:] Gibt doch keine fertigen RPMs. Hatte mich von ubuntu irritieren lassen. Da gibt es fertige Pakete.
 
Bis auf libasound2 1.0.12 ja.

Das wäre dann das nächste Problem, ich kann das nicht über YAST installiert, da es nicht gefunden wird, hab aber alle wichtigen Installationsquellen eingefügt.

Kann ich mir das irgendwo anders herholen?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
@Grothesk
Findest du die noch auf der Seite von Skype ? Ich nicht mehr ! :oops:
Edit: [Schlechter Gedanke] Das für Ubuntu mit alien für Suse umwandeln ? [/Sehr dummer Gedanke]

@Kalteapfelschorle
libasound müsste im alsa bzw. alsa-devel Paket sein, also eigentlich schon installiert !
 
@DasTömm (tomfa)

ja, libasound2 ist bei alsa dabei.

Eine .rpm Datei habe ich auch nicht bei Skype gefunden.

Skype geht aber leider immer noch nicht :(
 
Ich habe 64bit mit den 32bit Dateien installiert, oder so.

Ich wollte eigentlich 32bit, hab da aber keine Möglichkeit gefunden das so wie bei 10.1 vor Beginn der Inst einzustellen.

Was wird gemeldet, wenn du es aus der Konsole heraus startest. Hast du das für Suse runtergeladen ?

Also wenn ich skype eingebe dann kommt:
Code:
shox@linux-vhjb:~> skype
skype: error while loading shared libraries: libsigc-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory


ich habe mal noch etwas im Forum gestöbert und bin hier gelandet http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=80644&highlight=skype
Ich habe da mal ./skype eingegeben und da kommt die Ausgabe:
Code:
shox@linux-vhjb:~/Desktop/Skype> ./skype
./skype: error while loading shared libraries: libsigc-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

und wenn ich sh skype eingebe:
Code:
shox@linux-vhjb:~> sh skype
/bin/skype: /bin/skype: cannot execute binary file

[Edit:]ja ich habe die SUSE Version runtergeladen
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Kalteapfelschorle schrieb:
Ich habe 64bit mit den 32bit Dateien installiert, oder so.
Wenn er nun wirklich die 32bit Umgebung installiert hat und die passenden Sachen (als 32bit), die für Skype nötig sind, dann müßte es doch eigentlich funktionieren. Also so (als Beispiel) wie Xine oder andere Multimediasachen unter 64bit.
 
@DasTömm (tomfa)

libsigc++2 hab ich schon installiert aber nicht das develpacket, ist das wichtig?

@Grothesk

also kann ich das unter einem 64bit System knicken?


Da hab ich wohl beim herunterladen etwas geträum :roll: tNaja dann werd ich jetzt mal die 32bit Version runterladen und das System nochmal neu installieren. Oder habt ihr noch eine Idee?

[Edit] @DasTömm (tomfa) Also solche sachen wie Java und das MPlayer Plugin funktionieren
 
Ha, jetzt hat es ausgespielt... :lol:

ich habe libsigc++2 64bit gelöscht und dann die 32bit Versionen installiert und jetzt funzt es :D

Danke nochmal für eure Hilfe das gibt n' Daumen von mir!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und wie immer mein Reden: 64bit-Distributionen machen zur Zeit nur unnötig das Leben schwer und bringen in der Regel dem Anwender Null Vorteile.
 
Oben