• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE und Gnome parallel

Hallo! Zunächst hatte ich Gnome installiert, dann aber zusätzlich über YaST noch KDE um einfach beides mal zu probieren ( bin linux-neu ).

Wie kann ich mit den 2 WMs jetzt KDE starten? Sonst hab ich immer "startx" eingetippt, und Gnome wurde gebootet. Wenn ich das jetzt mache, startet immer noch Gnome. Ich will aber KDE.

Was tun?
 

Grothesk

Ultimate Guru
startx getippt? Bidde?
Hast du nicht gdm oder kdm zum einloggen gehabt?
Dort kann man nämlich die zu startende Session auswählen.
Code:
startkde
kannst du aber mal probieren, wenn du gerne zunächst die Konsole benutzt.
 
sorry wie gesagt bin ganz neu bei linux und das mit dem startx kannt ich noch von früher. wie bitte geht das mit kdm etc.? muss ich das erst installieren? is das sowas wie n bootmanager?
 

Grothesk

Ultimate Guru
*dm steht für Displaymanager.
Der von gnome nennt sich gdm, der von kde kdm.
Wenn du so willst ist das ein 'Bootmanager' für die graphischen Oberflächen.
Bei einer Standardinstallation wird auch der entsprechende dm installiert. bei dir wohl gdm. In irgendeinem init-skript kann man den automatisch starten lassen. Kann ich jetzt aber mangels Suse nicht nachschauen.

Was hast du denn bei der Installation 'falsch' gemacht, dass bei dir kein gdm gestartet wird und du per 'startx' starten musst?

So am Rande: Dürfte ich dich um Groß/Kleinschreibung bitte. Permanente Kleinschreibung nervt tödlich.
 
boah groß und kleinschreibung. das sind ja ansprüche. aber ok.

Problem bei der Installation war die Graphik. Mit 800x600 beispielsweise konnt ich nichts mehr sehen, daher hab ich im Textmodus installiert. Gehe mal davon aus, das liegt daran! Was ich schon erst hatte war die Auswahl zwischen OpenSuse 10.2 und OpenSuse 10.2(Failsafe) am Anfang.

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den GDM aktivieren kann!

Danke, Gruß.
 
Paket gdm installieren.

In /etc/sysconfig/displaymanager
Code:
DISPLAYMANAGER="gdm"
setzen.

Den Dienst xdm im RL5 aktivieren:
Code:
chkconfig xdm 5
 
weiß nicht was ich falsch mache. hab gdm installiert, in die sys datei geguckt und da stand schon "gdm" und den code hab ich auch eingegeben (xdm) aktiviert, passiert nach neustart gar nix anderes. raff ich nich...
 
Bitte posten:
Code:
grep DISPLAYMANAGER= /etc/sysconfig/displaymanager
Code:
rpm -q gdm
Code:
chkconfig -l xdm
Code:
grep default /etc/inittab

Und bitte einmal
Code:
SuSEconfig -module gdm
ausführen.
 
Oben