• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse Neuling: Sofort Gnome booten?

Hallo! Hab mich gestern endlich mal dazu durchgerungen open suse 10.2 auf einem testrechner zu installieren um mich von dem windows müll zu lösen. bin auch sehr zufrieden eigentlich.

system ist ein pIII 800mhz (fuj.siemens) 512mb ram 40gb, also kleiner rechner. reicht aber scheinbar aus so! windowmanager ist gnome.

da ich mich aber erst einarbeiten muss und voll neu bin auf dem linux gebiet hab ich zunächst mal die frage:

kann ich irgendwo die einstellung machen, dass der pc sofort ohne passwort abfrage und konsole laden etc die grafische oberfläche "gnome" bootet, ähnlich wie windows das macht? finde die einstellung nicht, hab mir aber sagen lassen das geht!

Danke! (is übrigens n top forum hier, hat mir schon geholfen!)
 

OmasEnkel

Hacker
Ja, das geht.
Du musst natürlich schon warten, bis das System gebootet hat. Aber die Anmeldemaske kannst Du abschalten, indem Du Yast->Sicherheit und Benutzer->Benutzer anlegen und bearbeiten->Optionen für Experten->Einstellungen für das Anmelden ein Häkchen setzt bei "Ohne Passwort anmelden"

Btw: Herzlich willkommen und viel Vergnügen hier!
 

admine

Ultimate Guru
OmasEnkel schrieb:
Du musst natürlich schon warten, bis das System gebootet hat. Aber die Anmeldemaske kannst Du abschalten, indem Du Yast->Sicherheit und Benutzer->Benutzer anlegen und bearbeiten->Optionen für Experten->Einstellungen für das Anmelden ein Häkchen setzt bei "Ohne Passwort anmelden"
Hm ... da brauch der User ja nur kein PW eingeben beim Anmelden.

Ich vermute, er meint eher sowas, wie den Autologin bei KDE.
Aber Gnome kenn ich nicht ... weiß nicht, ob bzw. wie das da geht.
 

OmasEnkel

Hacker
Ja, klar. Aber Gome bleibt ja dann nicht am Anmeldepromt stehen, sondern startet eben durch. Und damit ist doch die Automatische Anmeldung gegeben, oder hab ich was falsch verstanden.

Vielleicht sollte er das einfach probieren und uns dann sagen, ob ich getroffen hab oder nicht... Oder?

Edit: In dem Fenster, das ich genannt habe, steht oben drüber "Automatisch Anmelden", hab nochmal nachgeguckt. Ich denk mal schon, dass Gnome das beherrscht... bin aber selbst KDEler.
 

nbkr

Guru
Bei Gnome geht das über "System -> Administration -> Anmeldefenster". Bzw. gleich beim Anmelden müsste sich etwas wie "Anmeldefenster einstellen" oder so ähnlich geben. Da findet sich unter "Sicherheit" die automatische Anmeldung.
 
@OmasEnkel: Hab das über YaSt so konfiguriert, es passiert aber nichts. wenn ich dann neu starte bzw. normal den rechner anschalte bootet er normal im konsolen/textmodus und bleibt stehen, wartet auf Benutzername, psswd.

@nbkr: dem Pfad konnte ich nicht folgen bzw. hab die Einstellung nicht gefunden. ich werd nochmal weitersuchen! also bisher leider noch kein erfolg :(

p.s.: wie fährt man linux eigentlich runter? reicht "abmelden" und dann ausmachen?
 

obec

Advanced Hacker
newlinuxhoschi schrieb:
p.s.: wie fährt man linux eigentlich runter? reicht "abmelden" und dann ausmachen?
Nein. Ich kenne Gnome leider nicht so gut, aber eigentlich sollte es im "Beenden Dialog" einen Ausschalten Knop geben. Anonsten öffne eine Konsole und gib folgendes ein:
Code:
shutdown -h now
(ggf. als root)

Gruß

obec
 

admine

Ultimate Guru
newlinuxhoschi schrieb:
@OmasEnkel: Hab das über YaSt so konfiguriert, es passiert aber nichts. wenn ich dann neu starte bzw. normal den rechner anschalte bootet er normal im konsolen/textmodus und bleibt stehen, wartet auf Benutzername, psswd.
Oh ... na das ist ja was ganz anderes.
Gnome wird also gar nicht gestartet.

Welcher Default-Runlevel ist denn eingestellt?
Das siehst du entweder in YaST od. in der /etc/inittab:
Code:
# The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:
Sieht das so aus?
 
Hab die Forensuche schon benutzt nur bin ich da nicht wirklich fündig geworden. Scheint bei allen andern besser zu klappen bzw. die haben mehr Ahnung davon als ich!

---

startx startet wieder Gnome.
 
Oben