• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien entpacken

Vlk

Newbie
Hallo,

Ich habe mir unrarx für Linux heruntergeladen und ich kann damit auch viele Dateien entpacken aber eben nicht alle. Sind diese Dateien irdendwie geschützt? sie enden mit rar und mit windows sollte man sie problemlos entpacken können.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mach es über Konsole.
rar e ZUENTPACKENDE.rar

Was zum Geier ist denn unrarx schon wieder? Hab nur ein MAC-Programm gefunden.
 
OP
V

Vlk

Newbie
versteh ich nicht ganz, was meinst du mit rar e, hab den Dateinamen in die Konsole eingegeben klappt nicht
 
OP
V

Vlk

Newbie
ALt F2 Dateinamen eingegben also : YXYxc2.rar dann Fehlermeldung : Unbekannter Rechner YXYxc2.rar
btw. bin w
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit ALT-F2 kannst du da direkt nix reißen.
Mach mal über ALT-F2 die konsole auf.
'konsole' eingeben.

Dann bewegst dich in der Konsole zum Verzeichnis, wo der Kram liegt.
Geht mit
cd /pfad/wo/der/kram/liegt

Dann dort
rar e DATEINAME_VOM.rar
und dann wird der Kram entweder entpackt oder du wirst nach dem Passwort gefragt.
Und unrarx ist wohl ein totes Projekt, wenn ich das richtig sehe. Würde ich nicht mehr einsetzen.

Und ein heißer Tip: Wenn du wirklich erfolgreich mit Linux sein willst, schaff dir ein Buch bzgl. der Grundlagen an.
 
OP
V

Vlk

Newbie
also, ich gebe ALT und F2 ein und dann in diesem weißen Feld cd/Verzeichnis/Dateiname/
es erscheint : Unbekannter Rechner,
sry
 
A

Anonymous

Gast
[ ] Du hast Dir das letzte Posting von Grothesk _aufmerksam_ durchgelesen.

Grothesk schrieb:
Mit ALT-F2 kannst du da direkt nix reißen.
Mach mal über ALT-F2 die konsole auf.
'konsole' eingeben.

Und _bitte_ ohne die '', die sollen es nur hervorheben, damit man es auch sieht, welcher Befehl eingegeben werden soll.

Und die Nutzung der Suchfunktion gehört hier auch zum guten Ton.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=81563&highlight=rar

Den Suchbegriff siehst Du übrigens hintendran, er heisst "exotischerweise" und vollkommen unpassend zu Deinem Problem "rar".

Greetz,

RM
 

obec

Advanced Hacker
Vlk schrieb:
danke, habs, bin halt neu und kenn mich noch net so gut aus
Das hat leider nichts damit zu tun. Du liest einfach die Posts nicht durch. Das war auch schon im letzten Thread von dir der Fall.

Gruß

obec
 

Hasepuppy

Member
Versteh' ich nicht! Ich nutze unrar über den Krusader und hab noch nie ein Problem damit gehabt. Es sei denn, die Rar-Datei war passwortgeschützt.

Gruss
Hasepuppy
 
OP
V

Vlk

Newbie
hat alles geklappt (ALL OK), nur wo finde ich die entpackte Musikdatei, auf m desktop ist sie nicht, über die Suchfunktion finde ich sie auch nicht
 

Grothesk

Ultimate Guru
In dem Verzeichnis, indem du den Befehl abgesetzt hast.
Ist im übrigen nicht die feine Art, etwas auf dem Desktop zu entpacken.
 
Oben