• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CD/DVD Laufwerke weg

Nodgurke

Newbie
Hi@all
Habe ein kleines Problem mit Suse 10.2. Irgendwie sind auf einmal meine DVD Laufwerke verschwunden.

/dev/hdc2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hdc3 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/hdc1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

Da ich nicht wirklich ein Linuxfachmann bin bitte ich um Hilfe, nachdem ich schon ein wenig hier gelesen habe, denke ich, das ich die Laufwerke in die fstab schreiben muss. Hierbei möchte ich aber ncihts kaputt machen und brauche daher ein wenig Hilfe.
Über einen Rat würde ich mich echt freuen.
Danke im voraus
Franky
 
Wo genau sind deine Laufwerke verschwunden?

In der /etc/fstab haben Optische Laufwerke unter openSUSE 10.2 nichts verloren.
Das mounten übernehmen die Frontends für HAL: kded / gnome-volume-manager.
 
OP
N

Nodgurke

Newbie
hi b3ll3roph0n
Erst mal danke für die rasche antwort. wo meine laufwerke geblieben sind weiß ich auch nicht. aber eine eigelegte cd oder dvd wird nicht erkannt. gehe ich aber auf arbeitsfläche einrichten und dann auf gerätesymbole anzeigen, so zeigt man mir meine festplatte (die gemountet ist) aber kein cd bzw dvd laufwerk an. vielleicht mache ich auch nur einen denkfehler aber irgendwie komisch, oder?
Franky
 
OP
N

Nodgurke

Newbie
Hi @ all

Ja eigentlich tue ich laufend etwas. Hier mal was probieren, da mal etwas probieren. Weil finde Linux echt klasse und möchte es natürlich kennenlernen. Wonach auf einmal die Laufwerke verschwunden sind weiß ich nicht. Mittlerweile erkennen die Laufwerke auch wieder DVD´s. Wieso das auf einmal weiß ich auch nicht. Hilft ja aber schon ein wenig. Nur wieso kann ich sie nicht auf dem Desktop anzeigen lassen?? Werde einfach nicht schlau aus dieser Geschichte. Nun denn. Wenn noch jemand einen Rat weiß, einen Tipp hat oder ähnliches. Würde mich freuen.
Bis dann.
Franky
 
Dann finde doch erstmal heraus, ob die Laufwerke überhaupt noch automatisch eingebunden werden:
1. CD/DVD einlegen.
2. Im Ordner /media/<DVD/CD-Name> nachschauen, ob die jeweiligen Dateien vorhanden sind:
Code:
ls -ld /media/*/*

Welches DE verwendest du (Gnome/KDE)?
Welche Version?
 
OP
N

Nodgurke

Newbie
Hi@all
Ich verwende KDE. Bin eigentlich totalhappy damit. Nur da ich Umsteiger von Windows bin fällt es ein wenig schwerer die Zusammenhänge zu begreifen. Da ich im Moment die Windows Festplatte drin habe kann ich den Pfaden nicht folgen und es nicht ausprobieren. Werde ich aber nachher versuchen und sofort Bescheid geben.
Danke für die ganze Hilfe.
Franky

So, nun habe ich es unter Suse versucht und es hat funktioniert. Sobald ich eine CD einlege erkennt er diese auch wieder. Vielen Dank für die Tipps. Weiter so.
Franky
 
Oben