• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xfce, mein laptop und open suse

fassa

Newbie
ich habe mitbekommen, dass das xfce als oberfläche weniger ressourcen verbraucht. eigentlich finde ich das ja nützlich, weil mein laptop doch schon älter ist. und eigentlich wollte ich das auch installieren.........

ABER

ich bin zu doof dazu!!!

kann mir jemand einen rat geben, wo ich das erstens bekomme (ich weiß: die homepage), aber zweitensist das dort etwas verwirrend. und dann brauche ich auch noch ein idiotensicheren guide, wioe ich das auf mein laptop bekomme. am besten wäre es, wenn ich beim booten zwischen gnome und xfce auswählen könnte. das sind derzeit meine träume. leider habe ich nicht informatik studiert und in sachen linux bin ich geistiger tiefflieger, aber begeisterter tiefflieger.
 
Lesen: Software Installieren/Deinstallieren unter Linux

Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
YaST-Installationsquellen für SuSE Linux
Software Installieren/Deinstallieren mit zypper

XFCE gibt es im Basisrepository (oss).


PS: Bei Linux sucht man Software eben nicht auf der "Hersteller"-Homepage (siehe erster Link).
Man muss auch nicht Informatik studiert haben um Linux zu nutzen (der Wille zu lernen und die Fähigkeit zu lesen reichen i.d.R. aus).
Und selbst heruntermachen braucht man sich hier auch nicht ...
 

obec

Advanced Hacker
fassa schrieb:
ich bin zu doof dazu!!!
Dann lass es lieber.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Installiere xfce über Yast nach. Dann solltest du am GDM auswählen können, welchen WM du starten möchtest.

Gruß

obec
 

derMani

Hacker
1. OpenSUSE CD einlegen
2. Von CD booten.
3. Installation starten
4. Den anweisungen auf den bildschirm folgen, dann gnome als Grafische Umgebung auswählen.
5. Dann die installation weiter entsprechend der Bildschirmanweisungen durchführen.


Danach ist dein System erstmal für den gnome betrieb eingerichtet.

XFCE wird nicht auf der DVD von openSUSE 10.2 mitgeliefert, daher musst du es aus dem Netz nachinstallieren.

Das kannst du am besten mit einem paketmanager wie Smart, APT, oder yast erledigen.
Siehe auch: http://www.linux-club.de/faq/Paketmanager

für die XFCE - Installation musst du die Installationsquelle bei smart / apt oder was auch immer registrieren.
das machst du dann mit dieser repository-datei:

Code:
http://software.opensuse.org/download/X11:/xfce/openSUSE_10.2/X11:xfce.repo

Wie das geht kannst du im Wiki ganz genau nachlesen!

anschließend kannst du über den Paketmanager dann XFCE installieren

Am Anmeldebildschirm (GDM) kannst du dann unter Sitzungsart auswählen ob du Gnome oder XFCE verwenden möchtest.

Gruß
Mani
 
Oben