• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Floppy unter Arbeitsplatz wird nicht angezeigt!

PowerPaul

Hacker
...kleines, aber ärgerliches Problem mit KDE:

Unter Arbeitsplatz wird zwar das Symbol des Diskettenlaufwerks angezeigt, aber nicht z.B. die Bezeichnung!
Man kann das Diskettensymbol nicht anklicken, es wird auch keine Name o.ä. angezeigt!
Im Konqueror ist über "media:/fd0/" aber ein Zugriff möglich!

Fstab:
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
/dev/sdb2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/sda1 /windows/C ntfs-3g locale=de_DE.utf8,uid=1000,umsask=0027 0 0
/dev/hda1 /windows/D ntfs-3g locale=de_DE.utf8,uid=1000,umsask=0027 0 0
/dev/sdb1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

Jetzt sagt ihr...das ist doch dann kein Problem! Das stimmt eigentlich, aber gelegentlich kommt meine Freundin mangels Brenner & Stick, mit Disketten an und für Sie ist es einfacher Das Ding einfach anzuklicken!
Abgesehen davon hab ich gern wenn ALLES funktioniert!

Kann da einer helfen?!?

Danke schon jetzt!
 

abgdf

Guru
Ähh, ja :oops:.

Ok, ich kann das ansonsten nicht so einfach beantworten, weil "hal", also Automount der Laufwerke, da auch immer mit reinspielt.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
uups...hab mit der fstab rumgespielt und gar nicht bemerkt, dass dort auto und noauto steht...aber ich habs mit nur noauto probiert....funktionierte auch nicht!

Das sieht mir nicht nach einer schnellen Lösung aus...kann man irgendwie am hal-automounter rumdrehen?
 
Oben