• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ungelöst aber erledigt] Keine graph. Anmeldung mehr möglich

jr17oo

Newbie
Hallo!

Ich nutze SuSE 10.1 und habe heute meine Gnome-Installation von 2.12 auf 2.16 aktualisiert.
Dummerweise kann ich mich seitdem nicht mehr über den normalen graphischen Login anmelden, es erscheint immer wieder die Fehlermeldung "Login fehlgeschlagen" , sowohl als normaler User als auch as root.
Die Anmeldung am Terminal ist weiterhin ganz normal möglich.

Irgendeine Idee, was passiert sein könnte? Habe ich vielleicht ein Paket deinstalliert, das möglicherweise gebraucht wird, oder fehlt mir schlicht irgendetwas bzw. muss ich zusätzliche Komponenten aktualisieren?

Schonmal besten Dank!
 

scott

Newbie
stoppe den X-server mit STRG + ALT + BACKSPACE, logge dich als user ein und tippe "startx".

klappt dies?
 
OP
J

jr17oo

Newbie
Also, ich hab nu in die Konsole gewechselt und dort in den Runlevel 3 gewechselt.
Dann auf der Konsole eingeloggt und per "startx gnome" versucht, Gnome zu starten.
Als root war das garkein Problem. Als gewöhnlicher Benutzer aber gelang mir das nicht, die Fehlermeldung lautete dahin, dass ich nicht die Berechtigung habe, irgendeine Datei in /var/log zu verändern.
 
OP
J

jr17oo

Newbie
Okok, kommt sofort...

Also, "startx" als gewöhnlicher Nutzer bringt:
Fatal server error: Cannot move old logfile ("/var/log/Xorg.0.log" to "/var/log/Xorg.0.log.old")

Als root startet dann schlicht die gewohnte Gnome-Umgebung.

df -h wird gleich nachgeholt, erst ist wieder ein Neustart fällig...
 
OP
J

jr17oo

Newbie
Also schön, df -h bringt:
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda6 9.8G 8.4G 910M 91% /
udev 760M 160K 759M 1% /dev
/dev/sda1 37G 36G 746M 98% /media/windows_c
/dev/sda5 25G 14G 12G 55% /media/windows_d

Aber ich denke nicht, dass es wegen des Speicherplatzes ein Problem gibt.
Frage mich auch, was das mit meiner eigentlichen "Legitimation gescheitert"-Meldung zu tun hat. Ich dachte eigentlich, dass möglicherweise der graphische Anmeldemanager auf irgendwelche Dateien, die die Anmeldedaten enthalten, nicht zugreifen kann.
 
OP
J

jr17oo

Newbie
Habe mir die nötigen Schreibrechte auf besagte Dateien eingeräumt, was folgende Ausgabe erzeugt:
Code:
X Window System Version 7.1.99.902 (7.2.0 RC 2)
Release Date: 13 November 2006
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 7.1.99.902
Build Operating System: Linux 2.6.16.43-0.5-xen i686 SUSE LINUX
Current Operating System: Linux benq-s73g 2.6.21.3-jr1 #3 SMP Sun Jun 3 23:21:16 CEST 2007 i686
Build Date: 28 March 2007
	Before reporting problems, check http://wiki.x.org
	to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
	(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Mon Jun  4 21:08:36 2007
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"

Fatal server error:
xf86OpenConsole: Cannot open /dev/tty0 (No such file or directory)

XIO:  fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
      after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.

Allerdings funktioniert das ganze ja als root, mache mir also darum weniger Gedanken, dass ich den X-Server als Nutzer nicht von der Konsole starten kann.
 
OP
J

jr17oo

Newbie
Hier: http://phpfi.com/239406

Ich glaube wenn die nicht existieren würde, hätte ich nichtmal den graphischen Anmeldedialog gesehen...

Zudem glaube ich nicht, dass ein Fehler, der durch ein Gnome-Update entstanden ist und eine Anmeldelegitimation unmöglich macht in irgendeinem Zusammenhang zu der Konfiguration meines X-Servers steht, der ja als root auch prächtig funtkioniert.
 
OP
J

jr17oo

Newbie
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen, was mein Problem wohl näher eingrenzen dürfte:
Das System erkennt sehr wohl, ob das Kennwort richtig oder falsch eingegeben wurde. Gebe ich ein falsche Kennwort ein, wird lediglich unterhalbd er Eingabemaske für einige Sekunden der Text "Legitimation gescheitert. Buchstaben müssen unter Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung eingegeben werden."
Gebe ich aber das richtige Kennwort ein, öffnet sich ein kleines Dialogfenster mit dem Text "Legitimation gescheitert", das ich mit OK bestätigen muss.

Also kann er die Login-Daten abgleichen. Aber woran scheitert es dann??
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dein / ist rappeldicht.
Was ist da für ein Filesystem verwendet worden? Es gibt da Begrenzungen, die für den User niedriger als für root sind. Hab die gerade nicht im Kopf, aber entweder 5% oder 10% müssen frei sein, damit der User noch was machen kann.
 
OP
J

jr17oo

Newbie
Nutze ext3, aber dei Sache hat sich nun ohnehin erledigt. Hab eben wieder ein Downgrade auf die .12er-Variante vorgenommen, nun läuft alles als wäre nichts passiert. War ohnehin nur Spielerei, ist also nicht tragisch. Interessieren würds mich trotzdem, woran es lag.
 
Oben