• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

schlanke desktop-umgebung

hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, was eine schlanke-desktopumgebung und die evtl. noch vergleichbar mit kde bzw. gnome ist?
und wo kann man in der
Code:
etc
festlegen, welche desktopumgebung als standard gewählt ist?
 

Grothesk

Ultimate Guru
xfce
Das ist am ehesten eine Desktopumgebung, alles andere sind mehr oder weniger nur Windowmanager.
 

abgdf

Guru
Ich steh' auf WindowMaker.

Bei dem vermisse ich nichts (siehe Punkt 77 auf meiner Seite (www-Button)) und IMHO sieht er auch noch ganz gut aus.

Das mit dem default-WM hängt davon ab, wie Du startest.
Ich starte in "init 3", logge mich ein und mache dann "startx windowmaker" (wofür ich ein alias definiert habe).

Viele Grüße
 

derMani

Hacker
die Standarddesktopumgebung ist auch direkt im Anmeldebildschirm (GDM / KDM) unter Sitzungsart veränderbar.

Als schlanke Desktopumgebung kann ich dir XFCE empfehlen.
Das ganze ist eine vollwertige Desktopumgebung mit Filemanager usw, nur halt sehr Ressourcenschonend.

http://www.xfce.org/about/screenshots

Schau's dir doch einfach mal an!
Für XFCE gibt es (imho) auch openSUSE Repositories. Ansonsten starte doch mal eine Xubuntu-LiveCD um dir direkt einen Eindruck der Desktopumgebung zu verschaffen!

Gruß
ZonenPansen
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
genau, xfce ist nicht schlecht und recht schnell.

Hier mal der Link zu den Repositories.
http://en.opensuse.org/X11:xfce
 

tomte

Hacker
xfce mag ganz nett sein, aber gtk ist es nicht...

aber es gibt noch fluxbox, openbox, blackbox usw... Bei denenmuss man sich zwar alles ein bisschen mehr selbst zusammenstellen, aber der Lohn ist groß.
 
Oben