• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] 'Eckige Desktopumgebung' nach KDE 3.5.7 Update

viruzz23

Newbie
Hallo,

nach einem gestrigen Online-Update ist KInternet sofort abgestürzt. Es lässt sich somit nicht mehr starten, und ich komme nicht mehr über meine WLAN Karte ins Internet :(
Auch der KNetworkManager stürzt sofort ab.
Beim KInternet Absturz ließ sich folgende Rückverfolgung machen:

Code:
Überprüfung der Systemkonfiguration beim Start deaktiviert.

Using host libthread_db library "/lib/libthread_db.so.1".
[Thread debugging using libthread_db enabled]
[New Thread -1231635968 (LWP 4991)]
[KCrash handler]
#9  0xb7789a67 in operator<< () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#10 0xb722cc8a in operator<< () from /opt/kde3/lib/libnetworkstatus.so.0
#11 0xb679b5c7 in ServiceIface_stub::registerNetwork ()
   from /opt/kde3/lib/libkdeinit_kinternet.so
#12 0xb679b9aa in KInternet::initNetworkStatus ()
   from /opt/kde3/lib/libkdeinit_kinternet.so
#13 0xb679d238 in KInternet::KInternet ()
   from /opt/kde3/lib/libkdeinit_kinternet.so
#14 0xb67a014f in kdemain () from /opt/kde3/lib/libkdeinit_kinternet.so
#15 0xb722f514 in kdeinitmain () from /opt/kde3/lib/kde3/kinternet.so
#16 0x0804e33f in launch ()
#17 0x0804ebca in handle_launcher_request ()
#18 0x0804ef4f in handle_requests ()
#19 0x0805014c in main ()

Was kann ich tun, so dass Linux wieder nutzbar wird? ;)

Henne
 

INA_Medick

Member
Du könntest wieder auf die stabilen, getestete Version die bei deiner Distribution mitgeliefert wird, umsteigen.
Die Pakete aus dem Build-Service sind weder stabil noch ausgiebig getestet. Wenn du sie installierst, tust du das auf eigenes Risiko :roll:
 

whois

Ultimate Guru
INA_Medick schrieb:
Du könntest wieder auf die stabilen, getestete Version die bei deiner Distribution mitgeliefert wird, umsteigen.
Die Pakete aus dem Build-Service sind weder stabil noch ausgiebig getestet. Wenn du sie installierst, tust du das auf eigenes Risiko :roll:

100% Ack aber das kannst du sagen so oft du willst, man muss immer uptodate sein. :roll:

cu
 
1. Warten.

2. Bugreport aufmachen bzw. existierende Bugreports mit Daten (Stichwort: Logs, strace) versorgen.
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=279884 (evtl.)

3. Lesen (inkl. der verlinkten Beiträge): [gelöst] problem mit knetworkmanager u kinternet nach update


PS: Sollte für Alpha-Tester eigentlich Standard sein.


INA_Medick schrieb:
Du könntest wieder auf die stabilen, getestete Version die bei deiner Distribution mitgeliefert wird, umsteigen.
Wobei das nicht unbedingt klappen muss (siehe meinen Beitrag in o.g. Thread).
Wer ein Downgrade auf die offizielle KDE-Version versuchen möchte, sollte vorher unbedingt ein Backup seines Home-Verzeichnisses machen.
 
Hi,

du kannst auch eine Konsole öffnen und folgendes eingeben:

Verbindung starten:
Code:
cinternet --interface-name=dsl0 --start

Verbindung beenden:
Code:
cinternet --interface-name=dsl0 --stop

Status ueberprüfen:
Code:
cinternet --interface-name=dsl0 --status

Lies Dir mal die Hilfe zu cinternet durch
Code:
cinternet --help

Ich habe das gleiche Problem. Da sonst aber soweit alles läuft, was ich bisher getestet habe, warte ich bis zur nächsten Aktualisierung.
 
OP
V

viruzz23

Newbie
Danke für die Antworten :)

Aber was für einen Alphatester? KDE 3.5.7 gilt doch als stabil!
 
viruzz23 schrieb:
Aber was für einen Alphatester? KDE 3.5.7 gilt doch als stabil!
Ja ...
... nur gibt es keine Pakete für SUSE, die aus dem offiziellen KDE-Release gebaut werden.

Zitat "ich selbst":
(wenn man den Links gefolgt wäre)

Die Pakete aus dem Build-Service sind reine Entwicklerpakete, die nicht aus den release-Tarballs des KDE-Projektes, sondern direkt aus dem SVN-Repository gebaut werden.
Aus dem Grund gibt es auch ständig neue Pakete in diesem Repository und nicht nur wenn eine neue KDE-Version herausgegeben wurde.

Dazu auch bitte mal folgenden Beitrag lesen: SUSE 10.2: Update-/Ergänzungsserver-Zusammenfassung
 
OP
V

viruzz23

Newbie
Ich habe die hinter den Links steckenden Beiträge sogar gelesen ;) Allerdings kann ich mit den Begriffen 'Repository' etc. pp. gar nichts anfangen :(
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass "alles" irgendwie "eckiger" geworden ist (Ladenbalken, Knöpfe, ...)! Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

eckige_kn%c3%b6pfe.png
 
viruzz23 schrieb:
Ich habe die hinter den Links steckenden Beiträge sogar gelesen ;) Allerdings kann ich mit den Begriffen 'Repository' etc. pp. gar nichts anfangen :(
Soll heißen:
Das was das KDE-Projekt als stabil herausgibt, gibt es nicht für SUSE!
Das was in der KDE-Quelle liegt, sind Alpha-Paket (= instabil)!
 
OP
V

viruzz23

Newbie
Ich danke Dir!
Was sagt ihr zu den Knöpfen? Habe schon andere Themes ausprobiert, daran liegt es nicht!
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

hast du nach dem Update einen Neustart gemacht? Bei mir musste ich das nämlich machen, dass KDE wieder gescheit funktionierte :wink:.

Gruß

obec
 
A

Anonymous

Gast
http://www.pc-forum24.de/suse-updates/4682-opensuse-10-2-und-kdelibs3-3-5-7-23-1-knetworkmanager-kinternet-crashen.html

"Würgaround" => Works for me [tm]

Die Pakete sind aus den src.rpm rekompiliert, besonders kinternet hat da einen ganzen Sack voll Abhängigkeiten, die man besser nicht gegen die Factory-Pakete gebaut haben sollte.

Use at your own Risk.

Feedback logischerweise erbeten.

Greetz,

RM
 
OP
V

viruzz23

Newbie
Ich werds heute Abend ausprobieren!!! Danke :)

### UPDATE: Läuft super das Kinternet :) Danke! Bleiben nur noch die eckigen Erscheinungsformen :D ###
 
A

Anonymous

Gast
.. das Ganze könnte nur eine temporäre Geschichte sein.

Auslöser des Ganzen ist unter anderem auch eine Umstrukturierung der KDE-Pakete mit der Kinternet und KNetworkmanager nicht mehr zurecht kommen.

Dumm ist daran nur, daß keines der beiden Programme zum KDE-Repository gehört sondern zum OSS-Repository, weshalb es zu 99% dafür _KEIN_ Update von openSUSE geben wird, da es sich ja bei den KDE-Paketen um inoffizielle Pakete handelt.

Es stellt sich also die Frage, was die Maintainer des KDE-Repositories nun tun werden.

1. Die Paketstruktur bleibt gleich.

Dann muß man irgendwie eine laufende Version der beiden obigen Programme anbieten, was ich hier mache ist ja nicht im Sinne des Erfinders, das ist nur eine kleine Hilfe von mir, aber sicher nicht mein Job.

2. Die Paketstruktur wird wieder auf die vorherige angepasst.

Dann wird das Geschrei wieder losgehen, daß auf einmal nun meine Pakete nicht mehr laufen, da diese mit der alten kdelibs3-3.5.7-10.1 _NICHT_ kompatibel sind (Danke an das "Versuchskarnickel" Kernelman aus pc-forum24.de, der das heute nachmittag mal getestet hat) und ebenfalls beide beim Start abschmieren.

Dann ist logischerweise wieder ein Downgrade auf die Versionen des OSS-Repositories angesagt.

Greetz,

RM
 
OP
V

viruzz23

Newbie
Ich hab mittlerweile die 'Installationsquelle mit inoffiziellen Paketen' entfernt und ein Downgrade gemacht. Danach gingen Deine Pakete natürlich nicht mehr und ich habe wieder die eigentlichen installiert. Läuft alles gut, nur die Buttons sind noch eckig, in Anwendungen wie Firefox, aMule, Update, ... . Auch Ladebalken (hier in Firefox) sind nicht mehr blau und rund, sondern eckig und grau...
An den 'Stil-Einstellungen' liegt es nicht. Das ganze sieht sehr Win98 mäßig aus! Hat irgendwer ne Idee?
 

derMani

Hacker
Hast du vielleicht das Theme "Redmond" im kontrollzentrum ausgewählt?

Und: tritt das Problem auch bei anderen Usern auf?

leg doch mal einen neuen Benutzer an und guck ob es dann immer noch eckig aussieht...
 

edgarkls

Hacker
schau mal im Kontrollzentrum bei "Fensterdekorationen". Du wirst sehen, dass einige eckig sind (Redmond zum Beispiel, oder Human Blue) und einige abgerundet. Wähle einfach eine, die gerundet ist, und voila.....
 
Da passt vermutlich eher etwas mit der QT-Version oder den Einstellungen nicht.
Gleiches Phänomen unter einem (neuen) Testuser?
Mal die qtstyle-Konfigurationen gelöscht/verschoben?
 
Oben