• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2: Änderungen an kdm werden nicht beachtet [gelöst]

Moin alle,

Auf dem System hier läuft Suse 10.2, und ich wollte gern den kdm als Displaymanager konfigurieren.

Es läuft, aber nur mit der Standardkonfiguration. Sämtliche Änderungen, die ich über

- die KDE-Verwaltung
- Yast
- direkt in /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc

gemacht habe, bleiben unberücksichtigt, z. B. dass nur Root den Rechner runterfahren darf und sowas.

Ich habe auch jedes Mal mit

killall kdm

und dann

kdm &

den Kdm neu gestartet. Half auch nicht.

Beim Googlen finde ich nur alte Einträge von älteren Versionen, das trifft es aber alles irgendwie nicht mehr. Auch was ich hier so aus der Datenbank gefischt habe, hilft mir nicht.

Kennt sich hier einer aus?

Danke schon mal für alle Vorschläge.

Rolf
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du die Einträge von der Syntax her richtig geschrieben?

Btw. Poste uns doch mal die gemachten Einträge. :wink:
cu
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Die Einträge wurden alle von Yast und dem KDE-Einstellungs-Manager geschrieben, nicht von mir. Ich hab sie mir nur angesehen.

Wichtigste Änderung war, dass nur Root den Rechner runterfahren/neustarten darf.

Trotzdem kommt jedesmal, wenn ich mich als normaler User ausloggen will, die ganze Palette an Optionen. (Vorher hatte ich versuchsweise xdm so konfiguriert, da klappte das problemlos, von daher weiß ich, dass es möglich sein müsste...)

Rolf
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du dir mal im KDE-Kontrollzentrum - Systemverwaltung - Anmeldungsmanager angesehen?

Da ist auch ein Punkt wer das System herunterfahren darf.

cu
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
whois schrieb:
Hi

Hast du dir mal im KDE-Kontrollzentrum - Systemverwaltung - Anmeldungsmanager angesehen?

Da ist auch ein Punkt wer das System herunterfahren darf.

cu

Ja genau, das hatte ich zuerst. Die Einträge, die ich da mache, werden auch übernommen in die Datei (/opt/kde3...), aber sie werden nicht beachtet. Meine Vermutung war deshalb, dass es noch eine andere Datei gibt, von der ich nichts weiß.

Deshalb hab ich nochmal im Yast geschaut, aber auch das half nichts.

Rolf
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ich hab mich jetzt von dem besagten System aus eingeloggt und poste mal die Einträge. Dies wurde zunächst so angelegt, als ich mit dem KDE-Tool rumgespielt hab, und man sieht "Allow Shutdown = Root":

Code:
[General]
ConfigVersion=2.3
ConsoleTTYs=tty1,tty2,tty3,tty4,tty5,tty6
ReserveServers=:1,:2,:3
SUSEConfigVersion=2
ServerVTs=-7
StaticServers=:0

[Shutdown]
BootManager=None
HaltCmd=/sbin/halt
RebootCmd=/sbin/reboot

[X-*-Core]
AllowShutdown=Root
AuthNames=MIT-MAGIC-COOKIE-1
AutoReLogin=false
ClientLogFile=.xsession-errors-%s
TerminateServer=false

[X-*-Greeter]
AntiAliasing=false
AuthComplain=false
BackgroundCfg=/opt/kde3/share/config/kdm/backgroundrc
ColorScheme=Keramik
EchoMode=OneStar
FaceSource=AdminOnly
FailFont=Sans Serif,10,-1,5,75,0,0,0,0,0
ForgingSeed=1164679592
GUIStyle=Keramik
GreetFont=Serif,20,-1,5,50,0,0,0,0,0
GreetString=Herzlich willkommen
GreeterPos=50,50
HiddenUsers=
Language=de
LogoArea=Clock
LogoPixmap=/opt/kde3/share/apps/kdm/pics/kdelogo.png
MaxShowUID=65000
MinShowUID=500
SelectedUsers=
ShowUsers=NotHidden
SortUsers=true
StdFont=Sans Serif,10,-1,5,50,0,0,0,0,0
UseBackground=true
UserCompletion=false
UserList=false

[X-:*-Core]
AllowShutdown=Root
NoPassEnable=false
NoPassUsers=
ServerArgsLocal=-nolisten tcp

[X-:*-Greeter]
AllowClose=false
DefaultUser=buero
FocusPasswd=true
LoginMode=DefaultLocal
PreselectUser=Previous

[X-:0-Core]
Authorize=true
AutoLoginAgain=false
AutoLoginDelay=0
AutoLoginEnable=false
AutoLoginLocked=false
AutoLoginUser=buero
ClientLogFile=.xsession-errors
TerminateServer=true

[X-:0-Greeter]
LogSource=/dev/xconsole

[X-:1-Core]
Authorize=true

[X-:93-Core]
Authorize=true
TerminateServer=true

Dann hab ich nochmal das in der Readme empfohlene Kommandozeilen-Ding angeschmissen, das hat aber nichts geändert sondern nur die Kommentare dazwischen geschrieben.

Rolf
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Also mein Eigenversuch funktioniert.
Du hast das ja im Systemverwaltungsmodus gemacht?

cu
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ja natürlich :) Anders kommt man da ja gar nicht ran.

Hm. Ich versuche es jetzt noch einmal, mal sehen, was er jetzt macht...
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ahaaaa - also, sie dreht sich doch!

Man bekommt die Option angezeigt, aber wenn man sie anwählt, wird man ausgeloggt, landet beim KDM und muss dann das Root-Passwort angeben.

Naja - ich hab also von "root" auf "none" umgestellt, aber das hilft nix, auch hierbei reagiert er so.

Also, er reagiert, aber nicht ganz so, wie ich das erwartet hatte. Ein etwas komisches Gefühl dabei hab ich aber nach wie vor... :)

Rolf
 
Oben