• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome (2.16.1) - Mülleimer - Datei wiederherstellen

wilder

Member
hallo,

wie kann ich die dateien und verzeichnisse im mülleimer (win: papierkorb) wiederherstellen? also dass diese automatisch in das ursprüngliche verzeichnis (bzw. festplatte) verschoben werden, wenn ich dies möchte.. "merkt" sich der mülleimer den ort, an dem die gelöschten dokumente waren?

wenn dem nicht so ist, gibt es eine möglichkeit dies einzustellen/einzurichten?

gruß w
 
Hallo!
Ich selber arbeite unter KDE.
Ich kann Dir nur sagen das alles was ich als root lösche wird in zwei Ordner verschoben.
In dem ersten ist die gelöschte Datei und in dem zweiten findet man den Pfad der Datei.
Schade das Dir keiner antwortet, der mehr Ahnung hat als ich.

Gruß
 
OP
W

wilder

Member
Hallo,

der Mülleimer ist unter Gnome bzw. KDE also nur ein Verzeichnis, in das die 'gelöschten' Dateien verschoben werden. Das 'Mülleimer-System' merkt sich den ursprünglichen Ablageort (Pfad, Verzeichnis) nicht und beim 'Wiederherstellen' muss man die Datei selbst per Hand in das gewünschte (ursprüngliche) Verzeichnis verschieben.

Schade, vllt. wird eine ähnliche Funktion bald in Gnome integriert... :idea:

Gruß, W.
 
Oben