• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Keine Eingabe möglich bei Login/Gnome/KDE

joki

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich kann mich beim grafischen Login nicht anmelden, da die Tastatur nicht funktioniert. Auch funktioniert sie nicht bei Gnome und KDE.
Tasten wir STRG, ALT und die Funktionstasten funktionieren. Ich kann mit STRG+ALT+F1 in die Konsole wechseln. Dort funktionieren alle Tasten. Gehe ich dann wieder zu Gnome: tot.

Ah, bevor ichs vergesse. Ich hab SUSE 10.0
 

scummos

Hacker
Schau mal in den Einstellungen bei Zugangshilfen, ich hatte mal "Verlangsamte Tasten" aktiviert, sodass ich eine Taste immer erst eine Sekunde drücken musste... die Funktionstasten gingen und ich dachte auch, die Tastatur ist kauptt :)
Und starte mal sax2 -r, vielleicht findest du da was passendes...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

kcontrol --> Regionaleinstellung-->Zugangshilfe --> klebende Tasten

Heisst das noch bei Suse 10

cu
 
OP
J

joki

Newbie
Hallo und danke für die Hilfe.
Abhilfe schaffte sax2 -r, musste dann halt Monitor und Maus neu einstellen, aber Tastatur hat gleich auf Anhieb funktioniert.
 
Oben