• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

3D Würffel

Hardbase

Newbie
tag zusamen ich hab bei manchen gesehen das Leute eine Art 3D würffel haben wenn sie die Arbeitsfläche wechseln auf 2,3,4 ,5 usw das sich das bild dreht usw anstat einfach nur wechselt.
Kann mir mal wer sagen wo ich sowas einrichten kann? da des schon geill ausschaut :)

THX schonmal
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Zuerst mal einen Grafikkartentreiber installieren wie steht hier.
http://www.linux-club.de/faq/Grafikkarten_und_Monitore

Danach dich mit Beryl oder Compiz befassen.
http://de.opensuse.org/Beryl

cu
 
OP
H

Hardbase

Newbie
also ich hab da nun folgendes problemm bei der ausführung des folgenden schrittes:

* Um das Repo zu Yast hinzuzufügen. Gehen Sie unter K Menu -> Computer -> YaST. Dann: Installationsquelle wechseln:

Typ - rpm-md/repomd
Protokoll - HTTP
Server Name - software.opensuse.org
Verzeichnis - download/X11:/XGL/openSUSE_10.2


(ATI treiber sind installt)

http://upload.dacooon.com/images/852548Bildschirmphoto2.jpg
 
Hi,


ich rate mal; es geht um ATI Treiber?

Du mußt wohl Ja klicken meistens sind GNUpg Schlüssel unbekannt;

gruß Uwi

edit wg. GraKa
 
OP
H

Hardbase

Newbie
sauber hat funktioniert echt geill thx :)

nun komm ich mal zur nächsten frage bezüglich des desktops, ich sehe bei vielen immer so buttons aufem desktop mit der festplatte und cpu temperatur, gibbet dafür auch extra was? fals ja würd mich freuen wenn mit dabei auch jemand helffen könnte :)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich weiss zwar nicht so genau was du meinst aber such mal nach Gkrellm oder Superkaramba. :wink:

cu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wie schon gesagt dafür musst du Superkaramba installieren und dir anschliessend auf www.KDE-look.org ein Superkaramba Theme auswählen..

cu
 
OP
H

Hardbase

Newbie
hm ein teil der installations readme verstehe ich nur ab nem gewissen punkt komm ich net weiter:

1. `cd' to the directory containing the package's source code and type
`./configure' to configure the package for your system. If you're
using `csh' on an old version of System V, you might need to type
`sh ./configure' instead to prevent `csh' from trying to execute
`configure' itself.

Running `configure' takes a while. While running, it prints some
messages telling which features it is checking for.

2. Type `make' to compile the package.

3. Type `make install' to install the programs and any data files and
documentation.

4. You can remove the program binaries and object files from the
source code directory by typing `make clean'.

ab punkt 2 mit "make" , was genau wollen die dammit sagen? oder gibbet dazu zufällig eine deutsche installations anleitung?
 
OP
H

Hardbase

Newbie
so wie muss ich was einbinden in yast? ich bin noob und bin seit heute mit dem system unterweks^^
daher mal für kleine noobis, unter installationsquellen wechseln in yast alle packete die auf http://www.linux-club.de/faq/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_SuSE_Linux#Empfohlene_Quellen stehen für 10.2 dort einbinden? und fals ja welcher typ usw?^^
 

36689

Newbie
Hardbase schrieb:
so wie muss ich was einbinden in yast? ich bin noob und bin seit heute mit dem system unterweks^^
daher mal für kleine noobis, unter installationsquellen wechseln in yast alle packete die auf http://www.linux-club.de/faq/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_SuSE_Linux#Empfohlene_Quellen stehen für 10.2 dort einbinden?
Wenn du openSUSE 10.2 hast ? Ja, außer die nVidia-Quellen !
Hardbase schrieb:
und fals ja welcher typ usw?^^
Die Anweisung hat dir lips schon zur Verfügung gestellt, trotzdem würde ich dir noch empfehlen einmal auf den rechten der oberen beiden Buttons (WIKI genannt), auf dieser Seite, zu drücken und dort auch mal etwas lesen ! :)
 
A

Anonymous

Gast
Superkaramba ist im Paket kdeutils3-extra drin, also muss man sich wegen des einen Paketes nicht suser-guru hinzufügen.

Greetz,

RM
 
OP
H

Hardbase

Newbie
also ich hab alles eingebunden doch wenn ich im suchfeld Superkaramba eingebe kommen keine ergebnisse....
Rain_Maker hast du zufällig mal den part zu dem Paket?
 
OP
H

Hardbase

Newbie
asoooooooo nu hab ich das gerallt danke ^^ habs nu kdeutils3-extra installiert. was genau kann ich dann nu machen dammit ich das programm bzw Superkaramba aufruffen kann und alles einstellen kann=
 

36689

Newbie
Alt + F2 und superkaramba eingeben, dann ausführen ! Oder im KMenü bzw Gnome-Menü ! Ging es hier nicht um den 3D Würfel ???
 
Oben