• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Rechner auf einmal zur Schnecke geworden!!

Sergi

Newbie
Schönen Gruß an alle Lesenden,
ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
gestern Abend schaltete ich meinen Laptop (BenQ Joybook 6000, 1.6 GHz, Intel Grafik, 80 GB Festplatte, opensuse 10.2, KDE als Standard-Desktop mit XGL und Compiz) aus, alles funktionierte perfekt, und heute in der Früh... ich schalte ihn wieder ein und auf einmal benimmt er sich, als wäre er ein zehn Jahre alter Rechner mit 200 Mhz... nichts geht, zum Öffnen von Fenstern braucht er Minuten, die Rechte-Maustaste-Klicks bewirken gar nichts, das K-Menü kann nicht aufgerufen werden... also schlichtweg überfordert mit irgendetwas.

Mögliche Lösungen, die ich bis jetzt probiert habe, und die nichts gefruchtet haben:
-das gute alte Neustarten. Meistens der Retter in der Not, diesmal nicht.
-in FVWM gebootet (der geht halbwegs ordentlich) und im editor für sysconfig-Dateien als Displaymanager xdm in kdm umgestellt- kein Unterschied.

Beim Bootvorgang scheint alles zu passen.
Noch was: ich verwende ziemlich oft, also eigentlich fast immer, Supend to Disk um abzuschalten, fast nie das normale Rechner ausschalten. Dieses eine Mal ließ ich ihn allerdings genz normal ausschalten. Könnte das vielleicht schuld am Problem sein?

Naja, bitte helft mir.

Sergi

edit:auf einmal geht wieder alles normal, ohne dass ich was unternommen hätte.... Technik hat was gegen mich
 
Oben