• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux - Prozessmanager?

Alrik

Member
Hallo,
gibt es für suse 10.2 irgendwie so etwas wie den Taskmanager bei MS Windows
wo man Programme schnell und sicher schließen kann?
 

derMani

Hacker
Unter KDE wird bei strg + esc i.d.R. die KDE-Systemüberwachung gestartet

ansonsten mit

die Prozesse angzeigen lassen

und mit

den prozess beenden (wobei xxx für die prozessnummer steht).
Man kann als Benutzer übrigens nur die Prozesse beenden, die man auch selbst gestartet hat.
Zum killen von anderen Prozessen muss man sich wahlwese als root, oder als entsprechender User anmelden.
 

36689

Newbie
:idea: Du kannst dir auch die Systemüberwachung zum Kicker hinzufügen: Rechtsklick auf Kicker -> Miniprogramm hinzufügen -> Systemüberwachung :idea:
 

whois

Ultimate Guru
tomte schrieb:
Naja, ich hab jetzt ungefähr 15 mal STRG+ESC gedrückt. Da passiert rein überhaupt nichts. Und ja, ich habe KDE (3.5.x).

Hä :?:
Bei mir funktioniert das ohne Probleme auch wenn ich ein Freund der Konsole bin.
 

Gimpel

Guru
tomte schrieb:
Divine schrieb:
derMani schrieb:
Unter KDE wird bei strg + esc i.d.R. die KDE-Systemüberwachung gestartet

Jupp genau :D :D

Naja, ich hab jetzt ungefähr 15 mal STRG+ESC gedrückt. Da passiert rein überhaupt nichts. Und ja, ich habe KDE (3.5.x).
lol, hier in diesem Forum kann man davon ausgehen, dass jeder den ganzen KDE Schwulst drauf hat, inklusive des Prozessüberwachungsdingens. kdeutils oder wo ist das drin?

Jedoch hat so eine Hilfestellung keinerlei Allgemeingültigkeit, und quasi null Lerneffekt.
ps, top und kill zu erklären schon eher ;)
 

derMani

Hacker
ich sagte ja i.d.R. :D

schau doch einfach mal im kontrollzentrum nach ob das shurtcut überhaupt belegt ist
 

Divine

Hacker
Gimpel schrieb:
kdeutils oder wo ist das drin?

Code:
smart search ksysguard
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...                                    ####################################################################################### [100%]

kdebase3-ksysguardd - KDE base package: ksysguard daemon
kdebase3-ksysguardd - KDE base package: ksysguard daemon

Gimpel schrieb:
Jedoch hat so eine Hilfestellung keinerlei Allgemeingültigkeit, und quasi null Lerneffekt.
ps, top und kill zu erklären schon eher Wink

Er wollte ja auch nur wissen ob es so etwas wie den Taskmanager bei Windows gibt. Und ja so etwas ähnlich ist dieses Programm schon, wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen das es grafisch ist.
 
OP
A

Alrik

Member
na vielen dank strg+esc habe ich genau gesucht,
aber wo wir einmal bei tastekürzel sind bei mir funktioniert immer wenn ich den 3d grafiktreiber voon ati installiert habe alt+f2 nicht mehr obwol im kontrollzenbtrum angegeben
 
Oben