• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beryl-Skydome

A

Anonymous

Gast
Nabend zusammen, ich hab n Problem mit meinem Beryl Skydome. Ich hätte gern ein png Bild als Skydome, hab dafür dass jpeg konvertiert und mit Kim an die Auflösung von 160x90 angepasst. Jedoch krieg ich nur einen grauen Hintergrund wenn ich das Bild lade, klappt auch nicht mit anderen Bildern. Hab das bearbeitette Bild dann auch mal im Caps geladen und da funktioniert es ohne probleme. Hoffe es weis jemand ne antwort, aber danke schonma
 
OP
A

Anonymous

Gast
weil ich ausm anderen forum habe dass es wohl am besten mit 160x90 klappen soll, hab aber alle ma ausprobiert ^^
 
OP
A

Anonymous

Gast
Dann ist das Forum sch***, denn das funktioniert _garantiert_ nicht.

Greetz,

RM
 
OP
A

Anonymous

Gast
@RM, bin dir dankbar dass den link reingestellt hast, aber ehrlich gesagt hab ich mit englisch nich wirklich viel am kopf ^^
 
OP
A

Anonymous

Gast
Dann aendere Deinen Nick besser in "S.C.H.M.E.R.Z".

Greetz,

RM
 
OP
A

Anonymous

Gast
hehe, ich glaub heut besser in B.L.I.N.D. weil da auch was deutsches beiwar ^^
 

revealed

Guru
Hoffe es weis jemand ne antwort, aber danke schonma
passiert dass auch wenn du den Würfel transparent machst? Bzw meine ich müsstest du schlicht die Auflösung für das Bild im Seitenverhältnis zu deiner verwendeten Auflösung anlegen, Weil sich jede Würfelseite vermutlich mit dem selben Seitenverhältnis wiederspiegeln wird, da es ja sonst kein Würfel wäre?

ich könnte mir aber vorstellen, je kleiner und qualitativ hochwertiger man Texturen anlegt, desto förderlicher ist dies für Bildqualität und Leistung.

gruss

*ihrsehtmichnichtihrsehtmichnicht*
 
OP
A

Anonymous

Gast
NadiEngel schrieb:
und du vllt. in Petrus oder Regenmacher

mfg der kleine Engel

Wieso?

Ich kann Englisch.

Aber danke dafuer, dass du Dich extra fuer diese Bemerkung registriert hast (und hoffentlich nicht die selbe IP wie jemand anderes in diesem Thread dabei hattest).

*fg*

Back2Topic (und um das mit dem Englisch zu beweisen):

1. Treffer der obigen Suche:

http://forum.beryl-project.org/viewtopic.php?f=55&t=901&st=0&sk=t&sd=a&sid=9e697323ecf6dd36a69ee9f759ed95d3

Actually, it depends on dimensions of the picture you have. As it was written many times on these forums, both skydome's dimensions must be a power of 2 (2, 4, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048, 4096...

Auf gut Deutsch:

Ein Bild, welches als Skydome geeignet sein soll, muss Seitenlaengen haben die eine Potenz zur Basis zwei darstellen, also "2 hoch X" mit X=0,1,2,3...

Dabei muss das Bild uebrigens nicht quadratisch sein, aber die Seitenlaengen mussen der obigen Bedingung beide gehorchen.

1024x512 = In Ordnung ("2 hoch 10" x "2 hoch 9").

160x90 = Gruetze.

Greetz,

RM
 
OP
A

Anonymous

Gast
hmm, is mir nich gannz geheuer mit meinem beryl. mit transparrenz gehts auch nicht wirklich besser, hab halt immer noch kein skydome mit bild, aber hab dazu auch n ganz guten beitrag gefunden http://davidsterry.com/2007/04/creating-beryl-skydome-with-gimp.html

auch auf englisch ^^

aber ganz ok, steht viel über die auflösung drin und zur 160x90: ich habs mittlerweile auch gemerkt dass das der totale humbug ist, aber naja so kennt man das aus den ganzen foren ^^
 

36689

Newbie
Empfohlene Größen für Skydome sind (im PNG-Format): 4096 x 1025, 2048 x 1024, 1024 x 512 Pixeln, der erste Wert eignet sich am besten für Panoramas.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ne jungs, da stimmt was nich, läuft nich mit dem bld, hab alles nochma upgedatet, mit kim bearbeitet, aber es läuft nich :(
 

trustkill

Hacker
Du bist der Erste bei dem ich höre, das er damit Probleme hat. EInfach mal bei Google suchen, da findest du mit dem Suchbegriff "Beryl Skydome" 100.e verschiedene Vorlagen und Anleitungen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
im google hab ich schon öfter gesucht, aber auch nichts wirkliches gefunden was da weiterhilft, aber hab ma n experten da gehabt, er sagte dass es nich am beryl liegt, is was mit meinem system nich in ordnung, system ma nachgeschaut, hier und da was neuinstalliert und upgedatet und schon läufts
 
Oben