• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Mülleimer auf dem Desktop lässt sich nicht leeren

kelups

Member
Suse 10.2. Der Mülleimer auf dem Desktop enthält 2 Datein. Wenn ich sie löschen will, erhalte ich die Meldung "Zugriff verweigert". Geht auch nicht mit shift+del.
Ich habe dann unter root die Dateien "files" und "info" unter ~/.local/share/Trash gelöscht. Der Ordner Trash wird mit 0 Dateien angezeigt. Aber der Müllereimer auf dem Desktop enthält die Dateien immer noch. Wie leere ich den Mülleimer?
Kurt
 

OmasEnkel

Hacker
Öffne mal die Eigenschaften des Mülleimers. Wenn bei den Berechtigungen bei "Ausführbar" ein Haken ist, mach den raus und versuch nochmal den Papierkorb zu leeren.

Bei einem Linuxpatenkind von mir hat das vor zwei Tagen das Problem gelöst.
 

revealed

Guru
hast du eventuell dateien von root in den Papierkorb vom User verschoben?

So ähnlich hatte ich das auch schon, allerdings hab ich es gelöst indem ich dann als root die Dateien dann auch aus dem Papierkorb vom User entfernt hab, Nachdem ich festgestellt das User keine Berechtigung zum Löschen von Root Müll hat -- sinnvoller Weise.

Gruss

R
 
OP
K

kelups

Member
Ich habe den Ordner /home/user/.local/share/Trash/files gelöscht und damit das Problem gelöst.
Kurt
 

OmasEnkel

Hacker
Mein Papierkorb zeigt einen Ordner (moto4lin). Wenn ich den Papierkorb leeren will, erklärt er mir, dass der Ordner moto4lin nicht existiert.
Der Versuch, /home/user/.local/share/Trash/files/moto4lin zu löschen funktioniert zwar, allerdings ist das Icon immernoch unverändert. Der Papierkorb ist dann zwar, wenn ich ihn öffne, leer, aber wird als voll angezeigt. Was kann ich da tun? Kennt das wer?
 
Oben