• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GNOME-Menü

Hallo,
das GNOME-Menü mit dem Application Browser unter openSUSE 10.2 kotzt mich, auf deutsch gesagt, langsam richtig an. Gibt es vielleicht ne Möglichkeit das System-Menü so umzustellen, wie es standartmäßig bei KDE unter 10.2 der Fall ist. Ganz zu KDE wechseln möchte ich vorerst nicht. Gibt viele Sachen, die mir under KDE besser gefallen, aber auch viele Sachen, die mir bei GNOME besser gefallen. Man bräuchte irgendwie doch eine Kreuzung zwischen KDE und GNOME...

MfG
 

derMani

Hacker
Dieses Gnome menü von openSUSE 10.2 ist echt eine Zumutung.

Während das neue Kickoff-Menü von KDE wirklich innovativ in einigen Bereichen ist, finde ich diese Gnome-Lösung ineffizient und unbrauchbar.

Generell finde ich, dass openSUSE und Gnome noch nicht wirklich gut zueinander passen.

Da ich eh KDE benutze ist mit das egal, aber als gnome user würde ich eher suse meiden.

Imho merkt man es suse einfach an, dass die jahrelang KDE als Basis verwendet haben.
 
OP
B

Brain-Cracked

Newbie
Stimmt. Ich kann Gnome eig auch nicht richtig leiden. Aber KDE ist mir etwas zu kitschich. Was ich aber noch wesentlich schlimmer finde, dass man bei Novell SUSE Linux 10 Enterprise quasi gezwungen wird GNOME zu benutzen. Da kommt dieses auswahlfenster bei der Installation nichtmal und man muss es später selber umstellen. Das aber nur mal nebenbei.
Ist enlightenment denn so ausgereift wie KDE oder GNOME? Und was spricht für und was gegen enlightenment?

MfG
 

36689

Newbie
Brain-Cracked schrieb:
Aber KDE ist mir etwas zu kitschich.
Ist doch alles nur eine Sache der Einstellung ! :lol: Du kannst dir KDE doch einrichten wie du möchtest. Gnome Menü wechseln: Forensuche ! Geht wohl mit Rechtsklick auf das Panel -> Zum Panel hinzufügen -> Menüleiste (Eine benutzerdefinierte Menüleiste) -> Hinzufügen -> Schließen. Dann hast du zwar kein Menü wie in KDE, aber das alte Gnome Menü wieder ! Oder: http://www.linux-club.de/viewforum24-0-125.html
 

whois

Ultimate Guru
Brain-Cracked schrieb:
Ist enlightenment denn so ausgereift wie KDE oder GNOME? Und was spricht für und was gegen enlightenment?

Naja es ist nicht so ein komplettes WM wie KDE oder Gnome dafür nutzen es zuwenige.
Vorteil du kannst alles nutzen was an KDE und Gnome Programmen auf der Distribution ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Enlightenment
 

René_SBK

Newbie
Das ganze 10.2 ist für mich unbrauchbar, allein schon diese aufgezwänkten Menüs.
Umstellen unmöglich man kann aber zum Panel die Menüleiste hinzufügen, also wieder mal=umständlicher geht das ganze nicht.
 
Oben