• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]GTK-Design ist bei "kdesu" ein anderes

mystic

Member
Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einige spezielle Programme mit z.B. "kdesu 'smart --gui'" starte, das Programm in einem Richtig langweiligem, "schlecht designten" Outfit erscheint. Wenn ich jedoch per su auf der Konsole mich zu root mache und dann smart --gui aufrufe, ist der Smart in einem KDE-Ähnlichen, "futuristischem" Design. Wie bringe ich smart (oder ähnliche Programme) dazu, immer mit dem "neueren", "schöneren" Design zu starten?

[Mit "schöner" meine ich das Design, das bei einem Start aus der Konsole geladen wird.]
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zum einen ist das doch vollkommen Peng,
zum anderen liegt das an den Umgebungsvariablen, die bei dem einen Aufruf abgefragt werden (und dann dafür sorgen, dass die gtk-Programme u. U. ein kde-Mäntelchen bekommen).
Warum man das allerdings umstellen muss erschließt sich mir nicht ganz. Ich würde sagen: Lass es einfach so. Man macht möglichst wenig mit dem root-Account, schon gar nicht stellt man irgendwelchen unnötigen eye-candy-Kram ein.

Den Unterschied sieht man übrigens auch nach einer Anmeldung über
Code:
su
im Unterschied zu
Code:
su -
 
Das es anders aussieht liegt daran dass für root keine GTK2_RC_FILES Variable gesetzt ist. Für normale User zeigt die auf /home/<Username>/.gtkrc-2.0 und dort wird /opt/gnome/share/themes/QtCurve/gtk-2.0/gtkrc inkludiert.

In einer konsole würde es also funktionieren
Code:
export GTK2_RC_FILES=/opt/gnome/share/themes/QtCurve/gtk-2.0/gtkrc
in roots .bashrc einzutragen, aber ich habe keine Ahnung wie man das kdesu begreiflich macht.

Kann mir mal bitte einer sagen wie man Variablen für die kdesu Umgebung setzt?! Ich habe es bisher mit roots .bashrc, .kde/share/config/kdesurc, .profile & /etc/profile.local probiert aber das wird alles ignoriert.
 

Gimpel

Guru
Also ich hab da einfach als root einmal gtk-chtheme gestartet, eine theme gesetzt, und gut wars ;)

Oder du kopierst deine user ~/.gtkrc-2.0 nach /root/


mystic: Dein avatar liefert nen timeout!
 
Der Trick ist anscheinend echt dass kdesu sich nicht um exportierte Variablen schert sonder nur nach einer .gtkrc-2.0 in /root sucht. Sobald diese existiert und darin "include /opt/gnome/share/themes/QtCurve/gtk-2.0/gtkrc" steht funktionierts. Ich finds nur seltsam dass die exports ignoriert werden.
 
Blackscreen schrieb:
Der Trick ist anscheinend echt dass kdesu sich nicht um exportierte Variablen schert sonder nur nach einer .gtkrc-2.0 in /root sucht.
Kdesu benutzt als Backend sudo.
Und sudo räumt betreffs der Umgebungsvariablen kräftig auf.
D.h. Alle Umgebungsvariablen werden aus Sicherheitsgründen zurückgesetzt - abgesehen von den unbedingt notwendigen.
Siehe man sudo -> ENVIRONMENT

Man kann in der /etc/sudoers auch einrichten, dass bestimmte Umgebungsvariablen (z.B. GTK2_RC_FILES) beim aufruf von sudo beibehalten werden.
Näheres dazu über die Suchfunktion.
Allerdings rate ich davon ab weitere Umgebungsvariablen für sudo verfügbar zu machen.


PS: Da man sowieso äußerst selten graphische Programme als root startet, sollte man doch mit dem kleinen Schönheitsfehler auch leben können. :wink:
 
OP
M

mystic

Member
Wunderbar, danke für die vielen Antworten;

@Gimpel: Ja, der Webserver tillt manchmal ein bisschen... :oops:

@Grothesk: Da hast du schon Recht, ich jedoch bin ein User,der an "eye-candy" hängt.... Eines der wenigen Programme, die man als Root benutzen sollte (muss?!), ist eben der Paketmanager.

Schnell mal die .gtkrc-2.0 nach /root gelinkt, wie es hier gesagt wird, schon klappt's und Smart erscheint in einem edlen und zugleich futuristischen "QtCurve"-Design.
 

revealed

Guru
aber komisch ich hab gerade mal als "su" gimp aus dem Terminal gestartet, wobei als "root" bei mir ein ganz anderes funktionierendes Farbschema eingestellt ist, kommt als "su" das gleiche wie als user!....

Also das liegt an meinem Farbschema:
http://www.linux-club.de/ftopic81144.html
Aber gleiches Bild, wenn ich als "su" starte, wie gesagt. Auch das Farbschema ist das vom user --

mag wohl an der Einstellung "Farben auf nicht KDE apps übertragen" und "KDE style für GTK apps" liegen?

Gnome braucht doch auch GTK --- (2.3xxy) ? <- nagelts mich jetz nich auf die Zahl da fest bitte... geraten...

Gruss

R
 
revealed schrieb:
aber komisch ich hab gerade mal als "su" gimp aus dem Terminal gestartet, wobei als "root" bei mir ein ganz anderes funktionierendes Farbschema eingestellt ist, kommt als "su" das gleiche wie als user!....
Nein, das ist nicht komisch.
Bitte den Post von Grothesk lesen.

Bei "su" wird die Umgebung des Users verwendet bei "su -" wird die root-Umgebung gesetzt.
 

revealed

Guru
sorry bloß kurz, zum Verständnis du hast mir ja schonmal mit der sudo geschichte geholfen....
Bei "su" wird die Umgebung des Users verwendet bei "su -

mit "su" is gemeint wie es versucht hab? und "su-" währe über sudo? Weil wenn ich das in der Konsole eingeb:
disk@wild-thing:~> su-
bash: su-: command not found

Ahso ! Vertippt -- LOL!
disk@wild-thing:~> su -
Passwort:
wild-thing:~ # gimp
So gehts! Ja stimmt! Danke :) Wieder was gelernt :)

Gruss

R
 
Oben