• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] .kde sichern und wiederherstellen

Hallo hilfreiche Kollegen!

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig... Es geht um folgendes.

Ich nutze SuSe 10.2 und sichere mit dirsync regelmäßig verschiedenste Ordner meines home-Verzeichnisses auf eine externe Festplatte.

Da ich auch Firefox, Kontact für Email, Kontakte etc. verwende sichere ich auch den Ordner .kde (die Einstellungen dazu sind doch alle da drin?)

Nun meine Frage: Sollte es einmal nötig sein, Linux neu zu installieren, möchte ich gerne sämtliche Einstellungen (v. a. Kontakte, Emails, Kalender, Firefox-Addons, Links ...) wieder zurückspielen.

Wie mach ich das am besten? Kann ich einfach den Ordner von meiner externen Platte in mein home-Verzeichnis ziehen und überschreiben?
(evtl. Konsolenbefehl?)

Falls ja, gilt das gleiche auch für openoffice? Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen...

Schon jetzt: vielen, vielen Dank!!!
 

Gimpel

Guru
Firefox' Einstellungen sind in ~/.mozilla

Idealerweise tar't man das ales ein mit
tar cvjfpl backup.tar.bz2 ~/.mozilla
etc..
 
Hallo nochmal,

die Funktion "tar" sagt mir was, nutzt mir persönlich aber glaube ich nichts bzw. sagt mir auch nicht, wie ich die gesicherten Dateien dann wieder in das neue System kopiere.

Ich sichere alle Dateien vom home-Verzeichnis 1:1 auf die externe Festplatte (ohne tar, ohne Verschlüsselung, Komprimierung etc.)

Mit der tar-Funktion "bündle" ich die Dateien ja nur in einer Datei, kann sie später wieder "entpacken" und sie sind wieder im "Originalzustand". Kann ich die dann einfach per Drag&Drop in /home/Benutzername/.kde kopieren?

Hoffe ich konnte evtl. Missverständnisse klären und danke weiterhin für Eure Hilfe...
 

OmasEnkel

Hacker
Code:
...kann sie später wieder "entpacken" und sie sind wieder im "Originalzustand". Kann ich die dann einfach per Drag&Drop in /home/Benutzername/.kde kopieren?
Ja, kannst Du. Es ist prinzipiell erstmal egal, ob Du die Daten zippst, tarst oder original lässt, Du kannst sie später wieder zurückkopieren. Aber beachte, dass Du so ein "Backup" regelmäßig wiederholst, wenn Du Einstellungen änderst.

Die Ausgangsfrage wurde eingeleitet mit
Code:
Sollte es einmal nötig sein, Linux neu zu installieren...
Dazu sei Dir gesagt, dass dieser Aufwand eigentlich nicht wirklich nötig ist, wenn Du Dein /home auf einer eigenen Partition hast. Solange die unbeschädigt bleibt, kannst Du die in jedes neue System einbinden, und Dein Firefox, Kontact etc. werden alle Daten so haben wie zuletzt vor der Neuinstallation.

Funktioniert auch mit (allen?) anderen Distributionen.

Btw.: Du kannst auch einfach Dein /home auf diese Weise sichern. Dann hast Du auch alle Dokumente, die Du so gespeichert hast, wieder. Es gibt im Wiki einen Artikel "Mit dem Homeverzeichnis umziehen" oder so. Ob Du nun umziehst oder sicherst, die Beschreibung dürfte Dir helfen.
 
OmasEnkel schrieb:
Ja, kannst Du. Es ist prinzipiell erstmal egal, ob Du die Daten zippst, tarst oder original lässt, Du kannst sie später wieder zurückkopieren. Aber beachte, dass Du so ein "Backup" regelmäßig wiederholst, wenn Du Einstellungen änderst.
Aha! Dachte ich's mir doch :) Mache meist wöchentliche Backup's von meinen Dateien.

OmasEnkel schrieb:
Dazu sei Dir gesagt, dass dieser Aufwand eigentlich nicht wirklich nötig ist, wenn Du Dein /home auf einer eigenen Partition hast. Solange die unbeschädigt bleibt, kannst Du die in jedes neue System einbinden, und Dein Firefox, Kontact etc. werden alle Daten so haben wie zuletzt vor der Neuinstallation.
Ja hab alles auf einer eigenen Partition. Von dem her würde sich ja dann doch ein "automatisches Backup" mit tar o.ä anbieten!? Allerdings benutze ich meine "Eigene Dateien" auch auf anderen Rechnern und habe diese also gerne "einzeln". Muss ich mir mal noch genauer überlegen...

OmasEnkel schrieb:
Funktioniert auch mit (allen?) anderen Distributionen.
Auch bei Win?

OmasEnkel schrieb:
Btw.: Du kannst auch einfach Dein /home auf diese Weise sichern. Dann hast Du auch alle Dokumente, die Du so gespeichert hast, wieder. Es gibt im Wiki einen Artikel "Mit dem Homeverzeichnis umziehen" oder so. Ob Du nun umziehst oder sicherst, die Beschreibung dürfte Dir helfen.
Hab ich gefunden. Danke. Man müsste halt nur immer wissen, nach was man suchen soll :idea:
http://www.linux-club.de/ftopic52711.html

Hoffe nun, dass der Fall der Fälle nie eintreten mag und wenn doch, kann ich dank eurer Hilfe hoffentlich alles wieder so einrichten wie's war.

Nochmal Danke für die großartige Hilfe!!! Schönes langes WE euch allen...
 

OmasEnkel

Hacker
Dir auch ein SchöLaWo!

War die Win- Frage ernstgemeint? Falls ja: ja. Du kannst unter Windows auch das Verzeichnis C:Dokumente und Einstellungen/Benutzer auch auf eine eigene Partition legen. Theoretisch kannst Du dann sogar diese Partition auf eine externe Festplatte ziehen, an ein anderes Win anschliessen und auf den Benutzer zugreifen. Wenn ein paar Modifikationen an der Registry erfolgen. Aber das is in der Tat wirklich theoretisch.

Eine Linuxpartition unter Win kannst Du auch einbinden, aber dann stellen sich Fragen nach Dateityp, Berechtigungen, Lesbarkeiten... ich meinte, dass Du ein /home auf andere Linuxe übertragen kannst... Aber was sollte man eben auch mit Mails aus KMail unter Windows machen?!
 
Hallo nochmal,

die "Win-Frage" hat sich geklärt! Ist ja klar, dass man hier auch Partitionen einbinden kann (mach ich ja auch :)

Dennoch Danke für die Ausführungen...
 
Oben