• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beryl Einstellungen

coogor

Hacker
Morsche zusammen,

hab jetzt auch mal einen 3D-Desktop installiert (Beryl).
Sobald ich den Beryl Manager starte, wird die Titelleiste (wo auch der größer/kleiner/schließen Knopf ist) der KDE Anwendungen ausgeschaltet - bein Firefox hingegen ist sie noch da. Weiß jemand wie man die wieder global zurückzaubert?

Danke.....
 

dietger

Hacker
Den Fensterdekorator (Emerald/Aquamarine) neu starten. Dann sollten die Fensterleisten wieder da sein.


Dietger
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Hm, so weit komm ich inzwischen gar nicht mehr: Der Fenstermanager (xgl war eingestellt) scheint einfach abzustürzen:
Code:
axel@z60m:~> beryl-manager
axel@z60m:~> Window Manager "compiz"
Found not compatible window manager. Waiting...
No window manager. Waiting...
New Window Manager
Found not compatible window manager. Waiting...
trying '/home/axel/.xcompmgrrc' as configfile

finished parsing the config file
...muß ich mal suchen....
 
OP
coogor

coogor

Hacker
trustkill schrieb:
Deinstallier mal compiz.
Dann ging gar nichts mehr! Die Kiste stand praktisch im Graphik-Mode.
Nachdem ich es wieder installiert hatte ging xgl wieder. Nur sobald der beryl-manager gestartet wurde war die Kiste wieder weg.
 

revealed

Guru
stell mal in deiner berylmanagerrc wieder alles auf Auto.. (ich glaub "0" indiziert bei jeweiligem Wert immer auto?)

oder der Tipp:
Löschen der ~/.berylmanagerrc sollte das white-screen-Problem beheben. Zumindest bis zum nächsten oder übernächsten Neustart.

ich denk mal da is der falsche Renderpfad und Plattform eingestellt.

Code:
beryl --check
oder
Code:
beryl --test

oder wie die richtige Syntax noch gleich war wird dir eine definitive Aussage mitteilen.

in etwa so sollte das glaub aussehen mit den "0" $HOME/.beryl-managerrc
Code:
[wm-settings]
active_wm=0
fallback_wm=0
active_dm=0
iconsize=24
use_fallback_wm=true

[beryl-settings]
render_path=0
cow_mode=0
rendering_mode=0
platform=0
binding=0

Gruss

R
 
OP
coogor

coogor

Hacker
beryl --test sieht erst mal nicht schlecht aus:
Code:
axel@z60m:~> beryl --test
**************************************************************
* Beryl system compatiblity check                            *
**************************************************************

Detected xserver                                : XGL

Checking Display :0.0 ...

Checking for XComposite extension               : passed (v0.3)
Checking for XDamage extension                  : passed
Checking for RandR extension                    : passed
Checking for XSync extension                    : passed

axel@z60m:~>
Die passende Syntax zum Start hab ich inzwischen aus raus:
Code:
beryl-xgl --replace settings & emerald --replace &
Damit startet es zumindest, und nach endloser Zeit kommt dann auch eine Fensterdekoration.
Die Konfiguration wie hier beschrieben klappt jedenfalls nicht.

Videos mit kaffeine gehen auch nicht mehr, und das Powermanagement (Hibernate) hat sich erst mal aufgehängt. Ich glaub ich laß es besser.....

Danke jedenfalls für die Tips
Ax
 

trustkill

Hacker
Bäh, dieser ganze XGL-Rotz und dann auch noch mit Gnome und ATI...
Anscheinend ist beryl auf "NVIDIA + KDE" OHNE xgl "geeicht". Denn da löpt es prima.
 
OP
coogor

coogor

Hacker
trustkill schrieb:
Bäh, dieser ganze XGL-Rotz und dann auch noch mit Gnome und ATI...
Anscheinend ist beryl auf "NVIDIA + KDE" OHNE xgl "geeicht". Denn da löpt es prima.
Ich glaub eher XGL ist das Problem - es sorgt bei mir permanent für 60% Prozessorlast. Sollte man das ggf. als Bug adressieren?
 
Oben