• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alternative zu sax2 bei Opensuse 10.2?

rush hour

Member
Hallo zusammen, gibt es ein anderes tool um den Monitor und die Graka zu konfigurieren? Unter Fedora heißt das ganze system-config-display. Wäre ganz praktisch, weil ich nun einen TFT (Scaleoview L22W-3) habe. Vorher hatte ich 1280x1024 auf einem CRT. Nun sind Teile des Desktops (oben und unter) abgeschnitten, unter Fedora und Win XP geht das besser...
 
OP
R

rush hour

Member
Gimpel schrieb:
Code:
$EDITOR /etc/X11/xorg.conf

Ich meinte natürlich ein Tool mit GUI, mit dem man die Aufgabe erfüllen kann...
bzw nvidia-settings bei nvidia karten
;)
Das sieht schon besser aus - habe eine GF 6600 GT. Kann man da auch eine Auflösung von Hand einstellen, die dann auch so übernommen wird? Die vorgebenen stimmen nicht genau mit der aus der FSC-Dokumentation aus, die ich von der Fujitsu-Siemens-Seite habe...
Dort steht 1680x1050, die "beste", die mir sax2 und nvidia-settings anbieten (dieselben Werte übrigens) sind 1600x1024 und 1600x1200. Die 1680x1050 scheint mir selbst etwas hoch, auch wenn man bedenkt, daß es ein 22"-Gerät ist. Das ist aber genau das 16:10-Format, was dem Wide-Display entspricht.
 
Oben