• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehrere uterschiedliche virtuelle Desktops ?

worker

Member
Hi Leute,

suche nach einer Möglichkeit mehrere virtuelle Desktops unter SuSE zu verwalten, die sich aber individuell einstellen lassen.
Also so, dass jeder Desktop quasi ein "eigener Arbeitsplatz" ist.
Googeln brachte keinen Erfolg, so dass ich irgendwie bezweifle, ob das überhaupt geht. Könnte aber auch sein, dass dies nicht praktiziert wird, aber dennoch geht ...
Wenn dies der Fall ist, kann mir bitte jemand sagen wie ich das hinbekomme ?
Es müssten dann quasi mehrere Desktop-Ordner im User-Home-Verzeichnis sein.

Schon mal danke im Voraus ;-)

Gruß
Worker
 

Grothesk

Ultimate Guru
gnome?
kde?
Sonst irgendwas?
Bei kde kann man die verschiedenen Arbeitsflächen getrennt einstellen.
 
OP
W

worker

Member
Ahh, sorry. Ja ist KDE.
Eben das mit vesrch. getrennten Arbeitsflächen kann ich nicht finden (?).
Kannste mir bitte etwas auf die Sprünge helfen ? Thx.
 

trustkill

Hacker
Verwendest Du zufällig beryl oder compiz ? Denn da geht das nicht. Anonsten: Rechtsklick auf die untere Leiste und mal nach dem Arbeitsflächenumschalter suchen...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hintergründe kann man im entsprechenden Bereich von kcontrol jeweils einer Arbeitsfläche zuordnen.
Was willst du denn noch anpassen? Ist mir nämlich nicht ganz klar.
 

Ahl-Pann

Member
Wie Grothesk schon geschrieben hat, müsste KDE eigentlich das können, was du suchst.
Rechtsklick auf den Desktop -> Arbeitsfläche einrichten. Dort kannst du die Anzahl einstellen, Namen vergeben, Hintergründe zuweisen...
Außerdem kannst du jedem Programm noch mitteilen auf welcher Arbeitsfläche es geöffnet werden soll. Dazu das Programm öffnen und oben links in der Fensterleiste auf das Symbol klicken -> Erweitert... -> Spezielle Einstellungen für dieses Programm -> Arbeitsfläche auswählen mit Attribut 'Merken' und die Arbeitsfläche auswählen. Nur eine der Möglichkeiten.
Aber wie schon erwähnt, das geht nur wenn du KWin nutzt und nicht Beryl oder Compiz.
Gruß
 
OP
W

worker

Member
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :) ...
Um es aber vorweg zu nehmen, ich kenne mich eigentlich schon ziemlich gut mit Linux und den Desktopeigentschaften aus.
Alle hier genannten Vorschläge/Infos sind mir auch bekannt ...

Es geht um folgendes: Ich möchte auf jedem Desktop z.B. andere Icons haben bzw. was ich auf Desktop Nr.1 ziehe, soll auf den anderen n-Desktops nicht erscheinen. Der Hintergrund, Farbe, bla bla ist mir egal. Es geht nur darum verschiedene Arbeitsflächen zu haben.
Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher ;-)

Ich benutze kein Beryl, etc. (SuSE 10.2, KDE 3, SuSE-Taskleiste).

Anonsten: Rechtsklick auf die untere Leiste und mal nach dem Arbeitsflächenumschalter suchen...
Kann ich nirgens auf meiner kiste finden.
Auch nicht unter "Desktop einrichten".

Wie Grothesk schon geschrieben hat, müsste KDE eigentlich das können, was du suchst.
Habe mir jetzt echt schon den "Wolf" abgesucht ... entweder bin ich blind, oder dieses Feature gibt es nicht :?

Wenn noch jemand Tipps hat - immer her damit ;-)

Jedenfalls danke für Eure Tipps.

W.
 
Kann man nicht die Desktops via dcop wechseln? Könnte man dann nicht für das Wechseln Scripte schreiben, die nicht nur die Arbeitsfläche wechseln sondern auch das Verzeichnis ~/Desktop jeweils umlinken auf ~/Desktop1, ~/Desktop2 etc.? Blond gedacht...
 
OP
W

worker

Member
@spacepenguin:

Boah ! ;-)
Geht das überhaupt "irgendwie" mit Scripts, oder "wagste" dich da eher in Richtung C/C++ ??
Also, wenn das gehen sollte, dann übersteigt das mein Wissen bei weitem ;-) ...
Wäre aber toll, wenn das gehen würde ... vielleicht wäre der eine oder andere bereit dabei zu helfen ? :)

Gruß
W.
 
Oben