• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

transparentes K-Menü

Hallo Zusammen,

ich möchte eigtl. nur ein transparentes Kmenü haben, aber unter
Persönliche Einstellungen / Erscheinungsbild / Stil / Effekte ist der Punkt zur Transparenz der Menüleiste GRAU hinterlegt...

Ich habe mich hier mal schlau gemacht und auch entsprechend meine Xorg.conf mit folgende Einträge ergänzt

[Extensions]
Option "Composite" "Enable"
[Device]
Option "AllowGLXWithComposite" "true"

das hat lediglich dazu beigetragen, dass ich unter den Fenstereigenschaften die Transparenz und Schatten usw. aktivieren konnte... Das funzt prima, aber das ist mir zuviel schnickschnack...

allerdings bleibt die möglichkeit unter /stil / effekte GRAU hinterlegt...

Meine Config:
OpenSuse10.2, Nvidia 6800 GT, 3d ist aktiv... Kernel ist der
2.6.18.8-0.3-default...

irgendjemand ne idee wie ich das wieder aktivieren kann ???

vielen dank!
 
Du musst, wenn du bei "Persönliche Einstellungen / Erscheinungsbild / Stil / Effekte" bist, im Dropdown-Menü "Menü-Effekt" die Option "Durchscheinend darstellen" aktivieren, dann wird der untere Schiebebalken "entgraut" :wink: und dann kannst du da die Transparenz des K-Menüs einstellen.
 
OP
V

voltaire79

Newbie
aua ist das peinlich :mrgreen:

alles klar es hat geklappt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DANKE !!!!
und ich dachte ich sei ein fortgeschrittener user, arrrgg :)
naja ich geh auf die 30 zu, ich merk´s so langsam...

vielen dank nochmal !
 
Oben