• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach Update keine Datenträger mehr unter KDE

MiPl

Hacker
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

nach einem Onlineupdate über smart hatte ich das Problem, dass die Rootpartition komplett voll war. Ich habe dann alle rpm´s aus dem Smartverzeichnis gelöscht, damit ich wieder etwas Platz habe.

Jetzt werden jedoch die Festplattenpartitionen, USB-Sticks etc. nicht mehr angezeigt bzw. geladen.


Was kann man da machen?

Habe OpenSuse 10.2, KDE 3.5.5 release 45

Michael
 

G aus W

Hacker
Hallo MiPl,

werden die Geräte nicht mehr eingebunden, oder fehlt nur das Icon auf dem Desktop? Kannst Du z.B. über den Konqueror über media:/ noch darauf zugreifen?

Was sagen die Ausgaben von lsusb, lsscsi und mount?

Gruß Greg
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hallo,

die USB-Geräte werden von lsusb aufgeführt, nicht jedoch in Konqueror unter media:/
Auch stehen die Partitionen in /etc/fstab, nicht aber bei Konqueror unter sysinfo

Bei /etc/fstab habe ich jedoch festgestellt, dass es das Verzeichnis /proc/bus/usb, welches in der Zeile bei usbfs gibt, nicht existiert! Hilft das eventuell weiter?

Zur Zeit kann ich die Ausgabe nicht hier posten, da ich keinen Zugriff auf meinen Rechner habe.
 

G aus W

Hacker
Hallo MiPl,

daß die Geräte unter lsusb noch aufgeführt werden, ist doch schon mal gut.

Was Du über den Eintrag in der /etc/fstab und dem fehlenden /proc/bus/usb schreibst, ist schnell erklärt: Der Standard-Kernel von OpenSUSE 10.2 kommt OHNE usbfs. Das ist hier also nicht der Grund. (Falls Du usbfs aus irgend einem Grund dennoch brauchen solltest, z.B. für VMware, kannst Du z.B. auf den Jengel-Kernel ausweichen, da ist usbfs mit einkompiliert.)

Das Fehlen des usbfs ist wie gesagt allerdings nicht der Grund, weswegen Dein Stick nicht korrekt eingebunden wird. Eher schon Probleme mit dem Hal-Daemon, mutmaße ich einfach mal. Ich würde Dich jetzt noch bitten, zu probieren, ob Du als Root im Konqueror den Stick unter media:/ noch eingebunden bekommst. Dazu mit Alt + F2, "kdesu konqueror", Paßwort, dann im Konqueror STRG + L drücken, media:/ aufrufen, anschließend ggf. den Knopf zum Aktualisieren drücken (jaja, manchmal zeigt das Wirkung, hatte ich schon...)

Wenn das geht, sind wir nahe am Ziel, wenn nicht, hmm.... :roll: schau' mer mal.

Gruß Greg
 
OP
M

MiPl

Hacker
Bedauerlicherweise muß ich sagen, dass ich das bereits ausprobiert hatte, jedoch erscheint weder der Stick noch die Partitionen unter root

Gruß

Michael
 

G aus W

Hacker
Hi nochmal,

nächste Frage: Klappt manuelles Mounten noch?

Hast Du einen funktionierenden HAL-Daemon am Laufen? Habe jetzt schon öfter gelesen, daß das die Ursache sein könnte. Ggf. Hal neu installieren?

Hatte bei SuSE 10.1 mal das Problem, daß ich als User nicht auf USB-Sticks kam, als Root aber schon. Da lag es an einer falschen Einstellung in der hal.conf (zu finden unter /etc/dbus-1/system.d/)

Vielleicht hilft Dir auch das hier weiter:

http://www.linux-club.de/ftopic80712.html

Lesefutter genug fürs erste - viel Erfolg!

Gruß Greg
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hallo G aus W,

manuelles mounten liefert z. B.

mount: Laut mtab ist /dev/hda5 schon auf / eingehängt.

und bei

mount /dev/sda
mount: Konnte /dev/sda nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden.

In /var/log/messages bekomme ich aber gesagt,
kernel: sda: assuming drive cache: write through
kernel: sda: sda1
kernel: sd 0:0:0:0: Attached scsi removable disk sda
kernel: sd 0:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0
kernel: usb-storage: device scan complete

Dann habe ich noch die Frage, wie ich feststellen kann, ob ich einen funktionsfähigen Hal-daemon habe? - In der Datei hal.conf kann ich den Namen meines Accounts nicht finden, falls ich das müsste. Es geht nur um

org.freedesktop.Hal.Device.SystemPowerManagement
.LaptopPanel
.Volume
.Volume.Crypto

Mit dieser Datei weiß ich gar nichts anzufangen?

Die in Deinem Link angegebenen Änderungen habe ich umgesetzt - Leider ohne Erfolg.

Dann wollte ich noch ein paar Konsolenausgaben nachliefern:

lsmod | grep usb liefert:

usbserial 35304 0
usb_storage 82112 0
scsi_mod 136712 5 st,sr_mod,sg,sd_mod,usb_storage
usbcore 114896 3 usbserial,usb_storage,uhci_hcd
ide_core 129992 4 usb_storage,ide_cd,via82cxxx,ide_disk

und lsusb

Bus 001 Device 002: ID 0cf2:6220 ENE Technology, Inc.
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000

lsscsi

[0:0:0:0] disk USB2.0 CardReader SD 0100 /dev/sda

Gruß

Michael
 

G aus W

Hacker
Hallo Michael,

im Moment tappe ich ein wenig im Dunkeln. Sorry! Ich hoffe, wir kommen der Sache noch auf die Schliche.

Mich macht stutzig, daß Deine Platte (hda5) angeblich eingebunden ist. Denn dann müßtest Du sie ja auch im Zugriff haben. Hier habe ich zunächst mal keine Erklärung.

Vielleicht fangen wir mal mit dem USB-Stick (bzw. Kartenlesegerät, was es ja zu sein scheint) an. Das wird ja offenbar vom System wenigstens korrekt erkannt. Prüfen wir mal, ob ein Problem mit UDEV besteht:

Dazu testen wir folgendes: USB-Gerät abstöpseln, dann gib bitte in einer Root-Konsole mal "udevmonitor --env" ein, und stöpsel den Kartenleser wieder an. Wenn Du dann eine Ausgabe in der Konsole bekommst, kann UDEV als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Schau bitte in den Meldungen, wie UDEV das Gerät einbindet bzw. es versucht.

Bliebe noch HAL: Ob der Daemon läuft, erfährst Du mit "rchal status". Ober auch funktioniert, ist ein anderes Thema. Ich würde wie gesagt ggf. einfach HAL mal neu installieren bzw. updaten, vielleicht hilft das bereits. Ansonsten aktualisiere bitte auch mal die avahi-Pakete. Sind die bei Dir überhaupt installiert? ("rpm -qa | grep avahi")

Hast Du Dein KDE-Update eigentlich mit offiziellen SuSE-Installationsquellen gemacht?

Gruß Greg
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hallo nochmal,

also es sieht bei udevmoniter gut aus. Mehrere Seiten Informationen und am Ende werden 3 Möglichkeiten genannt, das Gerät anzusprechen - über die ID, den Namen und (hab ich vergessen, da ich wieder an einem anderen Rechner sitze).
Auch der Hal-daemon sagt mir, er würde laufen.

Ich vermute mal, wir kommen so nicht weiter. Das Grundübel ist ja, dass meine Rootpartition voll war und wahrscheinlich nicht alle Pakete des smart-upgrade installiert wurden. Da fehlt bestimmt noch was.

Vielleicht ist es einfacher, wenn ich einige Verzeichnisse von /root auf /home umhänge und dann nochmal ein vollständiges Upgrade mache?

Kannst Du mir da kurz eine Anleitung geben? Gehört vielleicht nicht in diesen Thread, aber.....

Vielen Dank

Michael
 

G aus W

Hacker
Hallo Michael,

habe mich noch ein wenig kundig gemacht: Hier ein paar Links, die sich vielleicht lohnen könnten. Inwieweit sie das selbe Problem betreffen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Hier speziell im unteren Teil der Kette den Beitrag von Phobeus lesen

Grundsätzliches über die verschiedenen Methoden des Mountens

Ich teile Deine Vermutung, daß ggf. noch was fehlen könnte. Einige ähnliche Beiträge in Foren verweisen z.B. auf fehlende "avahi"-Pakete, siehe meinen vorigen Beitrag. Es kann freilich auch was anderes sein, insofern ist Deine Idee, das Update (mit original SuSE-Paketquellen!) komplett neu zu machen, vielleicht die beste Lösung.

Fehlender Platz auf der Root-Partition? Das Problem hatte ich neulich, und festgestellt, daß 4,5 GB im tmp-Ordner sinnlos vergeudet waren. Was sagt denn "du -sh *" (als Root, im Hauptverzeichnis) bei Dir zu diesem Thema?

Solltest Du feststellen, daß auch bei Dir der tmp-Ordner massig Platz schluckt, dann befolge bitte diesen Rat von Admine, der mir die 4,5 GB in kürzester Zeit zurückgebracht hat.

Wenn Du weitere Verzeichnisse umlagern möchtest, bitte ich Dich, darüber lieber einen neuen Thread im passenden Forum anzufangen. Da können Dir andere Leute wesentlich besser helfen als ich... :oops:

Tja - so weit für's erste, nochmal viel Glück, und nicht aufgeben :!:

Gruß Greg
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hallo Greg,

vielen Dank für Deine Infos. Die werde ich erst am Wochenende umsetzen können, da ich für ein paar Tage unterwegs bin.

Sobald ich nähere Erkenntnisse habe, werde ich mich wieder melden oder den Thread als (hoffentlich) gelöst markieren.

Danke nochmals

Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hallo Greg,

da bin ich wieder.

ich bin mit meinen Daten auf eine neue, größere ;-) Festplatte umgezogen, habe das Upgrade nochmal durchlaufen lassen und siehe da, es funktioniert wieder.

Naja, so einfach war es dann auch nicht. Hier lag das Problem aber eher an dem Umzug mit allen Einstellungen und Daten. Letzlich habe ich es aber hingekriegt.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß
Michael
 

G aus W

Hacker
Hallo Michael,

freut mich, daß bei Deinem Pinguin wieder alles klar ist soweit! :)

Viel hab ich ja leider nicht zur Lösung beitragen können - schlußendlich hast Du selbst die richtige Fährte gefunden und damit Erfolg gehabt. Wenn ich trotzdem ein wenig nützlich war, freut mich das freilich... :D

Ganz herzliche Grüße!

Greg
 
Oben