• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Sitzung nach Batterielaufzeit entfernen

Salim

Member
Hi,
sorry mir ist kein besserer Titel eingefallen. Ich habe openSUSE 10.2 auf meinem Notebook. Und folgendes ist passiert. Ich hatte nicht aufgepasst und war mittendrin bei irgendwas. Ganz viele Fenster offen. Dann plötzlich bemerke ich Batterie ist leer. Suse sagt mir ganz lieb und nett, dass die Sitzung jetzt gespeichert wird, und der PC heruntergefahren werden muss, weil nicht mehr genug "Saft" vorhanden ist.
Seitdem: nach jedem Start öffnet er all diese Fenster und Programme, die ich damals bei dem "Batteriecrash" offen hatte, was ziemlich lästig und langsam ist. Wie kann ich das Problem am besten lösen?
 

zaubatrik

Newbie
Nabend,

wenn Du KDE verwendest könntet Du im KDE-Kontrollcenter unter KDE-Komponenten -> Sitzungsverwaltung -> "Bei der Anmeldung" die Option "Mit leerer Sitzung starten" aktivieren. Vielleicht beseitigt das ja dein Problem.

Schönen Abend,

zaubatrik
 
OP
S

Salim

Member
Nein, ich benutze leider kein KDE :-S
Ich dummkopf hab leider ganz vergessen zu sagen, dass ich GNOME benutze.
Was ist jetzt der Lösungsweg?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Geh in die Konsole gib Top ein und anschliessend kannst du mit k(kill)alle überflüssigen Pids(Programme) killen. :wink:

cu
 
OP
S

Salim

Member
Also ich habe es endlich gelöst, wenn auch nicht ganz schick.
Ich habe bei Sitzungen eingestellt, dass er immer automatisch Änderungen speichern soll. Dann habe ich alles so eingestellt, wie es sein sollte (also leeres Desktop usw.) und dann habe ich mich abgemeldet, dann neu angemeldet und wieder automatisch speichern weggemacht.
 
Oben