• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.1 und Intel Mac

Moin moin,

ich durchsuche nun schon seit Tagen das Netz und werde nicht fündig. Ich weis auch nicht ob ich hier jetzt das richtige Forum erwischt habe oder nicht.

Sollte es nicht passen bitte verschieben.

Für ein Projekt musste ich auf einem Intel Mac ein Linux Installieren. Ich muste SuSE 10.1 x86_64 Installieren da die Software ein SuSE 10.1 vorraus setzt. Die Installation verlief recht simpel, bis auf ein Problem mit dem Bootloader, geht alles wie gewohnt und dank rEFIt 0.9 kann das SuSE auch gebootet werden. Auch das Online Update verlief fehlerfrei.
Das System rennt dank der 8 x 3 GHz wie sau nur das Problem was besteht ist, das ein simples cp, von einem gemounteten Netzlaufwerk, in der KDE Konsole den Rechener einfrieren läst.
Der gleich kopier vorgang in einem der tty's verläuft ohne fehler.

Nun, was macht ein cp im tty anders als unter KDE?

Hoffe ihr habt einige lösungs ansätze für mich.

Gruß Andreas

PS: Auf wunsch kann ich eine Anleitung der installation auf dem Intel Mac liefern.
 

whois

Ultimate Guru
zippo-1971 schrieb:
Auf wunsch kann ich eine Anleitung der installation auf dem Intel Mac liefern.

Hast du das nach der Anleitung gemacht?

http://en.opensuse.org/Installation_on_MacBook_Pro_Intel_Core_2_Duo_%28x86%29
 
OP
Z

zippo-1971

Newbie
whois schrieb:
Hast du das nach der Anleitung gemacht?

http://en.opensuse.org/Installation_on_MacBook_Pro_Intel_Core_2_Duo_%28x86%29

In groben zügen ja. Da es ja kein MacBook ist brauchte ich 915resolution nicht. Auch Bootet der MacPro nicht ohne folgende Angaben beim Booten von CD:
Code:
acpi=off irqpoll
Für das Installieren der NVIDIA Treiber müssen ja nur folgende Packete Installiert werden:
Code:
kernel-source
gcc
gcc-c++ # bei dem bin ich mir nicht sicher
lilo
die lilo.conf musste ich auch nicht ändern, aber das schreiben des Bootloaders löste ich auf folgende weise:
Code:
lilo -b /dev/sda4 -P fix
sda4 ist die root partition.

Mich wundert es nur das ich probleme mit dem cp befehl habe.

gruß Andreas
 

revealed

Guru
in der KDE Konsole den Rechener einfrieren läst.
Gibt es dazu eventuell noch eine Fehlermeldung in einer Logdatei? Bei "cp" das ist schon krass. Das braucht man ja teils alle Nase lang. Andererseits, könnte es sich um ein Problem mit dem Speicher oder der Grafikkarte handeln?

Oder schlägt ein Dienst, der nur mit KDE gestartet wird quer?

Gruss

R
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hör mal tritt das nur mit cp auf?
Hast du das mal mit Dateien versucht die du im Home Verzeichnis angelegt hast?

cu
 
OP
Z

zippo-1971

Newbie
whois schrieb:
Hör mal tritt das nur mit cp auf?
Hast du das mal mit Dateien versucht die du im Home Verzeichnis angelegt hast?
Soweit ich das nachvollziehen kann, ja.

Bis her nur cp und scp probiert. Es kommt auch nur zum Absturz beim cp in der KDE Konsole nicht auf einem der TTY's (strg + alt + F1 z.B.)

Setzte grade noch mal eine System mit SuSE 10.2 auf umd zutesten ob es an der Version liegt.

Gruß Andreas
 
Oben