• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 10.2 + Beryl = kleines Problem

Hallo...

Ich habe mein SUSE 10.2 eigentlich recht ordentlich am Laufen. Auch Beryl funktioniert perfekt, bis auf eine Ausnahme. Jedes Mal, wenn ich den Rechner neu hochfahr werden die Beryl Fenterrahmen nicht angezeigt. Ich muss Immer mit Rechtsklick auf das Beryl-Icon klicken und dann auf "Fenstermanager neu laden" und " Fenster-Dekorator neu laden" klicken, damit Die Fensterrahmen und die Schatten geladen werden. Nachdem ich das gemacht habe, läuft auch alles tadellos. Weiss einer von euch, was man machen kann, damit das gleich schon bei Systemstart läuft?
 
OP
C

Cillit Bang

Newbie
Grafikkarte ist die Radeon X1950 Pro. Der Treiber wurde korrekt installiert und funktioniert auch. Beryl geht ja auch ohne Probleme - nur dass ich halt jedes Mal manuell im Menü den Fenstermanager und Dekorator neu laden muss.
 

revealed

Guru
Vielleicht hilft dir das hier:

Da steht im letzten Post, wie mein Autostart angelegt ist:

http://www.linux-club.de/ftopic79947.html

<- soll heissen ich verwende die sache mit der Xsession leicht modifiziert.

Die Berylchecker.sh funkt aber nur mit KDE wissentlich.

Mehr dazu, warum hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=462481#462481

Gruss

R
 
Cillit Bang schrieb:
Hallo...

Ich habe mein SUSE 10.2 eigentlich recht ordentlich am Laufen. Auch Beryl funktioniert perfekt, bis auf eine Ausnahme. Jedes Mal, wenn ich den Rechner neu hochfahr werden die Beryl Fenterrahmen nicht angezeigt. Ich muss Immer mit Rechtsklick auf das Beryl-Icon klicken und dann auf "Fenstermanager neu laden" und " Fenster-Dekorator neu laden" klicken, damit Die Fensterrahmen und die Schatten geladen werden. Nachdem ich das gemacht habe, läuft auch alles tadellos. Weiss einer von euch, was man machen kann, damit das gleich schon bei Systemstart läuft?

Dem kann ich mich voll anschliessen! Nach dem Start fehlen die Fensterrahmen und auch das gewählte Theme. Wenn ich dann den Beryl-Manager starte, stürzt der erst mal ab (das ist meine Vermutung), weil danach wieder KDE als Fenstermanager aktiv ist (welcher als Ausweich-Fenstermanager eingestellt ist). Wenn ich dann wieder Beryl aktiviere dann ist alles gut :)

Also langer Rede kurzer Sinn: sowohl Cillit Bang als auch ich haben Probleme mit dem automatischen Start.

Zur Info:
Notebook Toshiba Satelllite Pro U200

Graphikkarte
Hersteller: Intel Corporation
Modell: 945 GM
Treiber: i810
 

revealed

Guru
Also das Skript oben funktioniert auf der Basis des Sysconfig eintrages

Xgl/Xorg <- wenn ihr darauf aufbaut, könntet ihr versuchen auf die Xsession mit Automatischer Entscheidung nach Sysconfigeintrag umzustellen.

Und dann nochmal mit dem Miniscript aus dem ersten Link den Fensterdecorateur automatisch neuladen beim Start.

Besser wäre es halt ihr habt KDE. Weil der für Gnome ganz unten vom 2. Link, ist noch nicht getestet und es fehlt der Startpfad für gnome.

Da steht "path/to/gnome" <- in der Art... Also ich hatte den Script mit KDE mal kurz drin. Da ist er mir jedenfalls nicht abgeschmiert deswegen.

Aber ich hab kein Gnome als kann das auch nicht gestartet werden müssen.

Gruss

R
 

ojkastl

Hacker
Doofe Frage:

Muss man nicht beim KDE-Start sowohl beryl-manager (der dann beryl startet) als auch emerald oder aquamarine starten? Und fehlt euch evtl. der Autostart für emerald/aquamarine?
 

revealed

Guru

revealed

Guru
hmm wobei AIGLX mit fglrx immernoch nicht geht.
und Xinerama anschalten bei ATI ist FATAL also der treiber scheint:
grep Xinerama /var/log/Xorg.0.log
(**) Option "Xinerama" "off"
(II) fglrx(0): Initialized in-driver Xinerama extension
Ich hab hier bigdesktop am laufen. -- zu dem Howto aus dem Letzten Post.

Für ATI ist das Howto nichts, leider. Also das hier: http://en.opensuse.org/Beryl

Sorry falls ich vorbeigeantwortet hab.

Gruss

R
 

ojkastl

Hacker
tomfa schrieb:
Nein, dort sind nur die Verknüpfungen zu Beryl und Beryl-Manager (Wenn sie angelegt wurden !).

Ich meine mich zu erinnern dass irgendwo stand man solle auch noch ein

Code:
emerald --replace &
per Autostart laufen lassen. Oder halt wahlweise aquamarine.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Also das hier im Terminal eingeben damit es im Autostartordner liegt:
ln -s /usr/bin/beryl-manager ~/.kde/Autostart/beryl-manager
ln -s /usr/bin/beryl ~/.kde/Autostart/beryl-xgl --replace settings & emerald --replace &
:?:
 

revealed

Guru
jo aber wenn man halt nicht die Xsession Beryl Startvariante verwendet.

bei der Xsession ding is halt cool, das es vorher nochmal sicherheitshalber eventuell laufende andere Prozesse killt, die stören könnten. Und das es auch das Logfile gleich noch mit einbringt.

Die symlinks im Autostart könnten, wenn man die Xsession verwendet sogesehen auch wieder stören.

Also für ATI ist Xgl <- halt leider unumgänglich für Beryl.

Bei NVidia reicht das bestimmt, die Symlinks anzulegen. <-

Jetz weiss ich ned. Intel Karten scheinen auch AIGLX zu können. Von dem her müsste da auch Symlink reichen.

Also was ich mein:
FGLRX = Xorg Xgl und kann nicht: AIGLX
NVidia = Nvidia dingens die ham doch sowas eigenes.
Intel = AIGLX Xorg Xgl <-?

Also bei Intel und Nvidia müsste symlink reichen. Eventuell nochmal ein kleines Script um Fensterdekorateur nochmal aufzufrischen.

Und bei ATI "fglrx" läufts besser mit Xsession. Bei mir zumindest.
Bei ATI "radeon" Treiber weiss ich´s nicht.

Gruss

R
 
OP
C

Cillit Bang

Newbie
Also ich habe jetzt
Code:
beryl-xgl --replace settings 
emerald --replace
bei den Startprogrammen eingetragen. Die Fensterrahmen werden jetzt beim Start von selbst geladen. :) Allerdings werden die Schatten immer noch nicht von alleine angezeigt; ich muss den Fenster-Dekorator immer noch manuell nachladen.
Gibt es hierfür auch einen Befehl, den man bei den Startprogrammen hinzufügen kann?
 
Oben