• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Umstellung auf ISO-Zeichensatz QT-Apps in Englisch

ayCaramba

Newbie
Hallo Community,

habe ne ganze Stunde damit verbracht, was zu meinem Problem in eurem Forum zu finden. Jedoch bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe openSuSE 10.2 vor einem Monat auf meinem Rechner installiert. Habe dennoch Erfahrung im Linux-Bereich da Sys-Admin bin.

Hatte Problem mit dem ICQ-Client Licq und den Umlauten. Dies habe ich auch durch das Umstellen des System-Zeichensatzes von UTF-8 auf ISO-8895-15 gemeistert.

Bin bei der Umstellung laut der Konfiguration von opensuse.org vorgegangen.
http://de.opensuse.org/ISO-Zeichensatz

Jedoch sind im Menü nach dieser Umstellung alle QT-Programme in englischer Sprache. Firefox, Licq und sogar OpenOffice. Bei OpenOffice konnte ich es wieder auf Deutsch switchen. Beim Firefox bin ich leider mit dem Sprachpaket gescheitert. Auch ein Neuinstallieren der betroffenen Anwendungen half nicht.
Wo kann man für QT die System-Sprache einstellen?

QT selbst hab ich bereits neuinstalliert... hilft leider auch nix.

Ausgabe von locale:

Code:
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE=de_DE@euro
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES=POSIX
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
OP
A

ayCaramba

Newbie
Achso. Hoppla.

Muss dazu sagen, dass unsere 3 Linux-Server auf der Arbeit, die ich betreue, natürlich ohne KDE oder sonstigen grafischen Programmen laufen.
SSHD <= mehr braucht der Admin nicht. ;-)

Okay dann erst mal vielen Dank für den Tipp. Werde das gleich ausprobieren, und hier posten, obs geklappt hat, oder nicht.
 
OP
A

ayCaramba

Newbie
Ich werd bekloppt.... :shock:

Nach dem ich die Variable LC_MESSAGES auf "de_DE@euro" gesetzt hab, ist Firefox wieder in deutscher Menüführung, und genauso auch Licq....

Ich spreche panamajo meinen herzlichsten Dank aus! :wink:


Für alle die nicht wissen wo das einzutragen ist: /etc/bash.bashrc.local

Code:
linux:/etc # cat bash.bashrc.local
export LANG=de_DE@euro
export LC_MESSAGES=de_DE@euro
export LC_CTYPE=de_DE@euro

Danach das System einfach neustarten, und fertig!
 
Oben