• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst ]Desktop-Effekte nur bei Gnome? (Würfel etc.)

Tanni1978

Member
Hallo,
auf unserem PC zu Hause haben wir Suse 10.2 mit Gnom-Desktop installiert.
Jetzt gibt es auch einen Punkt, wo man Desktop-Effekte wählen kann, also Fenster schlingern, Würfel etc...
Naja, auf meinem Laptop mit KDE und auch Suse 10.2 habe ich diese Option nicht...
Meine Ati ist installiert und läuft auch mit 3D Beschleunigung...
Jetzt würde mich mal interessieren, ob ich nur blind bin, und diese Option nicht finde, oder ob es das nur für Gnom gibt...
Gruß
Tanja
 

derMani

Hacker
Huhu Tanja,

die 3d-Effekte wie der Würfel usw stammen von sogenannten Composition Manager, die für die Darstellung der 3D-Effekte auf dem Monitor zuständig sind.

Es gibt im Wesentlichen zwei Composite Manager, die in der Linuxwelt eine Rolle spielen.
Der eine ist Beryl , der andere Compiz

Beide brauchen noch einen gewissen XOrg-Aufsatz (XGL oder AIGLX) um diese Effekte überhaupt hervorrufen zu können.

Nun ist die Frage, in welcher Form du 3d-Effekte auf dem PC nutzt? Beryl oder Compiz, XGL oder AIGLX ?

Wie dem auch sei, auf http://en.opensuse.org/Beryl findet sich eine Anleitung, wie man die 3d-effekte auf seinem Desktop zaubern kann.

Gruß
Mani
 
OP
T

Tanni1978

Member
Hi,
also Compiz hab ich, dazu hab ich jetzt auch noch ein Zusatz Paket installiert.
Ob XGL oder AIGLX weiß ich leider nicht. Ich hab nichts geändert, hab also das, was Standard ist.
Naja, und dazu meine ATI...
Gruß
Tanja
 

derMani

Hacker
stucki schrieb:
Das kann man momentan leider nicht einfach nur so aktivieren.

Aber schau dir doch einmal diese Seite an: http://de.opensuse.org/Beryl

Ich glaube das ist so nicht ganz korrekt!

Zumindest XGL/Compiz sollte mit ein paar klicks bei einer Standardinstallation verwendbar sein

ich glaube das ging so:

YAST2--> SYSTEM --> EDITOR FÜR SYSCONFIG-DATEIEN --> DESKTOP --> DISPLAY-MANAGER --> DISPLAYMANAGER_XSERVER

auf den Wert Xgl setzen.
 
OP
T

Tanni1978

Member
Hallo,
hat prima funktioniert, danke schön.
Aber witzigerweise kann ich nur die Möglichkeiten nehmen, die schon vorgegeben sind. Es funktionieren nicht alle plugins...
Mal schauen, wenn ich jetzt als Displaymanager wieder xorg nehme, sollte alles weg sein. Oder muss ich compiz noch extra deaktivieren?
Gruß
Tanja
 

stucki

Newbie
Sorry wenn ich mich da geirrt habe. Habe mich nur noch an meine Installation erinnert und da habe ich noch die xorg.conf bearbeitet.
Howto aus Linux Intern vom 01.07.

Wenn du alle Plugins verwenden willst und das ganze auch besser konfigurieren willst würde ich Beryl anstatt Compiz verwenden.
 

derMani

Hacker
Wenn du wieder als Displaymanager Xorg einträgst, soltle alles wie gehabt sein!

Wie Stucki schon sagte, bietet Beryl sehr viel mehr Effekte für den Desktop, ist aber auch imho deutlich instabiler als compiz.
 
OP
T

Tanni1978

Member
Hallo,
ich hab es heute früh auch wieder zurück gestellt auf Xorg. Es ist schön, dass ich jetzt weiß, wie es geht. :)
Allerdings müsste ich mich auch erstmal noch mit der Konfiguration davon beschäftigen denke ich.
Die PC Ausschalt- und Restartbuttons laufen nicht mehr wirklich. Wirklich runterfahren tut er erst, wenn ich das mit Passwort bestätige, bzw. ihm dann in dem Abschaltbildschirm, sorry, weiß grad den Namen nicht, (da, wo man wenn man Escape drückt, sieht, was grad passiert.)
Ich will Beryl nicht probieren, ist mir zu unsicher, Compiz reicht mir aus, zumal ich auch auf 3D Würfel verzichten kann. :))
Gruß
Tanja
 

stucki

Newbie
Auch wenn du auf den 3D Würfel verzichten kannst, Compiz sollte den eigentlich auch beinhalten.

Passiert bei dir mit Ctrl + Alt + linke Maus taste drücken und fahren nichts?
 
OP
T

Tanni1978

Member
Keine Ahnung, dass Tastenkürzel kannte ich nicht. :-(
Da ich aber auch wieder Xorg eingestellt hab, kann ich es grad nicht ausprobieren...
Ich musste nur jedesmal, wenn ich den Laptop ausschalten wollte, dass im Runterfahrbildschirm bestätigen, und weil ich dazu keine Lust hatte, hab ich es wieder umgestellt.
In den nächsten Semesterferien werd ich mich nochmal mit auseinandersetzen. Aktuell fehlt mir ein bisschen die Zeit...
Aber ich werd es nochmal ausprobieren...
Gruß
Tanja
 

stucki

Newbie
  • ALT + TAB = Fensterwechsel
    Maus in die rechte obere Ecke bewegen = Expose ähnliche Anordnung
    STRG + ALT + links / rechts = Desktopwechsel im Würfel
    STRG + ALT + linke Maustaste + Maus bewegen = Desktopwürfel drehen
    ALT + Scrollen = Transparenz von Fenstern
    ALT + Linksklick + Maus bewegen = Fenster verschieben
    Super Taste (Windows Taste) + Scrollen = Zoomen
    Super Taste (Windows Taste) + Rechtsklick (halten) = Kurz-Zoom
    ALT + Rechtsklick = Fenster skalieren
    Fenster verschieben = Fenster wabbeln lassen

Hier noch eine Liste der Tastenkombinationen vielleicht findest du ja noch ein bisschen Zeit, dann musst du wenigstens die nicht mehr suchen :)
 

dietger

Hacker
derMani schrieb:
Wie Stucki schon sagte, bietet Beryl sehr viel mehr Effekte für den Desktop, ist aber auch imho deutlich instabiler als compiz.


Das mit dem instabiler halte ich mal für ein "böswilliges" Gerücht.
Bei mir läuft Beryl mit dem Nvidiatreiber, also ohne Xgl, seit Monaten wunderbar stabil. Was läuft denn bei Dir schief ?


Dietger
 

derMani

Hacker
Beryl läuft relativ stabil bei mir, dennoch regen mich einige Scahen einfach nur richtig auf.
Mein System hat definitiv genug Rechenleistung für Beryl alles läuft wunderbar, aber ab und zu bleibt einach mal alles kurz stehen, wenn ich pech habe, friert dann beryl ein, zumindest aquamarine verweigert dann den dienst.

Terminalwechsel mag Beryl bei mir auch nicht sooo gerne. AUf meinem Laptop macht die Kombination Beryl und Opera des Öfteren Probleme.

Ich rede beryl keineswegs schlecht, aber mein persönliches Empfinden ist, dass das ganze noch weitaus ausgereifter sein könnte.

Leider sind die paar Probleme, die ab und zu bei mir auftreten nicht wirklich reproduzierbar , sie treten auch relativ selten auf.

Prinzipiell fällt mir aber auf, dass die kombination beryl / aquamarine ein wenig instabil wirkt.

Wie dem auch sei ;) nach einigen wochen 3d effekte testen bin ich eh wieder zum standard kwin zurückgegangen, das arbeiten ist imho damit einfach deutlich flotter
 
Oben