• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Unter Gnome Standart Email Anwendung ändern

Hallo,

ich wüsste gerne wie ich unter Gnome die Einstellung des Standart Email Programms ändere. Ich nutze Thunderbird und möchte diesem Programm gerne eine Tastenkombination zuordenen. Wenn ich das aber unter ->System ->Gnome-Kontrollzentrum ->Shortcuts für Email eine Tastenkombination einstelle dann öffnet sich Evolution wenn ich diese Tastenkombi benutze. Wo kann man so was einstellen???

Danke für die Hilfe im Voraus.

Gruß

smaragdestes
 

G aus W

Hacker
Hallo Smaragdestes,

da fallen mir auf Anhieb mehrere Möglichkeiten ein. Eine saubere: Installiere Dir die KDE-Basiskomponenten dazu, dann bekommst Du das Programm "kcontrol", mit dem Du auch unter Gnome die Standard-Programme bequem zuordnen kannst. Evtl. hast Du das ohnehin schon drauf? Einfach mal "kcontrol" in die Konsole eintippen und schauen, ob es öffnet.

Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, gibt es einen etwas "unsauberen", aber totsicheren Workaround:
Voraussetzung: Du benutzt "evolution" ohnehin nicht, dann ersetze den Aufruf dieses Programms durch einen symbolischen Link auf das eMail-Programm Deiner Wahl. Dazu fragst Du mit $PATH ab, was der erste Anlaufpunkt für Programmaufrufe ist. Vermutlich ist es /home/DEINUSERNAME/bin
Dann mußt Du noch wissen, wo Du Dein eMail-Programm findest. Ein heißer Tip wäre z.B. /usr/bin/thunderbird (einfach mal nachsehen). Sonst suchen: find / -name thunderbird
Damit hast Du alle Infos, um die Verknüpfung (den symbolischen Link) zu erzeugen: Folgende Befehle über die Konsole eintippen (als normaler User)
cd /home/DEINUSERNAME/bin
ln -s /usr/bin/thunderbird evolution

Fertig. Rufst Du nun "evolution" auf, startest Du dennoch "Thunderbird"... somit auch über die im gnome-control-center hinterlegte Tastenkombination.

Gruß Greg

Edit: Tippfehler geputzt
 

G aus W

Hacker
Hallo Boe,

Dein Gnome ist neuer... Unter SuSE Linux 10.0 mit Gnome 2.12.0 war das soweit mir bekannt noch nicht mit drin.

Stimmt aber dennoch: Ein Update auf die neuere Version von Gnome hilft freilich auch...

Gruß Greg
 
OP
S

smaragdestes

Newbie
Hallo Greg!

Also das mit kcontrol klappt nicht, ich habe Thunderbird unter KDE-Komponenten -> Komponenten-Auswahl eingetragen und die Tastenkombi startet Evolution.

Und wenn ich einen Link in /home/user/bin von Evolution auf Thunderbird anlege und die Tastenkombination ausführe dann startet überhaupt nichts. Ich habe dann um den Link zu testen auf der Konsole evolution eingegeben und folgende Meldung bekommen:

Code:
rhodan@linux:~/bin> ln -s /usr/local/bin/thunderbird/thunderbird evolution
rhodan@linux:~/bin> ll
insgesamt 0
lrwxrwxrwx  1 rhodan users 38 2007-04-24 11:50 evolution -> /usr/local/bin/thund                              erbird/thunderbird
rhodan@linux:~/bin>
rhodan@linux:~/bin> evolution

run-mozilla.sh: Cannot execute /usr/local/bin/thunderbird/evolution-bin.

rhodan@linux:~/bin>

Ich werd wohl auf ne neuere Gnome Version updaten müssen, die Frage ist nur, wie schwer ist das überhaupt???

Gruß

smaragdestes
 

G aus W

Hacker
Hallo Smaragdestes,

Dein Link scheint nicht korrekt bzw. nicht im korrekten Verzeichnis zu stehen.

Was kommt bei Dir denn, wenn Du als normaler User $PATH eingibst?

Bitte mal hier posten.
Das kriegen wir schon hin!

Gruß Greg
 

G aus W

Hacker
Nochmal hallo, Smaragdestes,

bei genauerem Hinsehen: Der Link selbst scheint so falsch nicht zu sein, denn immerhin wird Evolution nicht mehr gestartet, und er folgt auch Deinem Link größtenteils. Merkwürdigerweise versucht er aber dann, auf ein File namens evolution.bin loszugehen, das sich vom Ziel Deines Links aus gesehen im übergeordneten Ordner befinden soll.

Da wir das File nicht haben, behelfen wir uns mit einem weiteren Link:

cd /usr/local/bin/thunderbird
ln -s /usr/local/bin/thunderbird/thunderbird evolution.bin

Vorausgesetzt, daß sich im Ziel (also unter /usr/local/bin/thunderbird/thunderbird) wirklich eine ausführbare Datei befindet, die den Thunderbird startet, sollte es nun klappen.

Gruß Greg
 

G aus W

Hacker
und nochmal ich:

Habe noch einen Link für Dich gefunden:

http://kb.mozillazine.org/Default_mail_client

Damit kannst Du über den gconf-editor das Standard-Programm ändern. Ich hatte das gestern auf die Schnelle nicht mehr gefunden.

Gruß Greg
 
OP
S

smaragdestes

Newbie
Hallo Greg!

Hat geklappt mir gconf-editor. ich musste ihn erst installierten aber dann hats super geklappt!....

Danke
 
Oben