• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nerviges Pop-up bei KDE

WhopperBS

Member
Tag zusammen,

meine KDE (3.5.6) hat seid kurzem leider die Angewohnheit, unmittelbar nach dem Login uind beim Start von KDE-Anwendungen ein Pop-up-Fenster anzuzeigen. Das passiert auch, wenn ich nur mit dem Mauszeiger auf dem Desktop auf eine Datei gehe (das gilt aber nicht für Links oder Ordner). Das Pop-up sagt dann immer: "MIME-Typ nicht auffindbar application/octet-stream". Mit OK lässt sich dann das schnell wegklicken aber es nervt schon ziemlich. Verursacht habe ich das Problem glaube ich durch eine Änderung bei den Dateizuordnungen im Kontrollzentrum. Und zwar habe ich Flashdateien (*.flv) mit dem Video Lan Player verknüpft. Diese Änderung habe ich mittlerweile wieder zurückgenommen aber das Pop-up nervt mich weiter :(

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!

Tim
 
OP
W

WhopperBS

Member
Ok, nach dem Durchforsten einiger Mailinglisten habe ich das Problem selbst gelöst.
Für das Protokoll kann ich ja kurz mal den Lösungsweg angeben:
Im Verzeichnis /home/***/.kde/share/mimelnk/application fand ich die Datei "octet-stream.desktop", die vorher nicht dagewesen war. Nachdem ich sie gelöscht hatte, lief wieder alles so wie immer :)
 
Oben