• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dolphin in KDE 3.5.6 einbauen?

moongoose

Member
Hi,
Ihc habe auf meinem Rechner SuSE 10.2 und KDE 3.5.6. Habe mir mal Dolphin runtergeladen und bin von dem Ding so begeistert, dass ich es gleich als meinen Standart-Datei-Browser hernehmen will. Wie kann ich das machen?
Also Konqueror durch Dolphin im KDE 3.5.6 ersetzen? Geht das überhaupt?

mfg moongoose
 

Hasepuppy

Member
Hi!
Wenn ich mich nicht irre, wird in KDE 4 Dolphin und Konqueror enthalten sein. Du musst aber nichts rausschmeissen, sondern kannst Dolphin einfach dazu installieren. Ob es allerdings auf KDE 3.5.6 so ohne weiteres läuft, kann ich Dir nicht sagen!

Gruss
Hasepuppy
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ja läuft ! Aber z.B., habe ich audiokonverter installiert, wenn ich im Konqueror nen Rechtsklick auf eine Audiodatei mache, kann ich unter Aktionen -> Umwandeln in, die Musikdateien in ein anderes Format umwandeln. Mit Dolphin nicht, da fehlt diese Funktion und noch andere ! :cry:
 

Hasepuppy

Member
Vergiss folgendes nicht:
1. Ist KDE 4 und damit auch Dolphin noch nicht endgültig fertig und...
2. wird KDE 4 ganz anders aufgebaut sein als KDE 3.5.
Auch die Bibliotheken werden wohl auch anders sein, so wie ich gelesen habe.
Am sichersten ist es, bis zum Herbst zu warten, bis dann openSuse 10.3 rauskommt.
Das Problem ist nur: KDE 4 kommt offiziell 4 Wochen später! Ob sie nun KDE 3.5 oder KDE 4 Unstable draufhauen oder sogar beides, ist jetzt noch nicht klar.

Gruss
Hasepuppy
 

INA_Medick

Member
Noch ein Dolphin-Fan *freu*
Ich verwende auch Dolphin als Standard-Dateimanager. Das einzustellen geht ganz einfach:
Du klickst einen Odner mit Rechts an und gehst dort auf „Eigenschaften“.
Dann klickst du auf das kleine Bearbeiten-Symbol rechts und fügst im sich dann öffnenden Dialog Dolphin hinzu.
 
Oben