• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Terminal als Hintergrund, geht das?

rolle

Guru
Liebe Leute!

Ich hatte eben die Idee, es wäre doch schick, ähnlich dem conky auch ein voll funktionsfähiges Terminal auf dem Desktop zu haben, oberhalb des Hintergrundbildes, jedoch nicht als eigenes Fenster, sondern eben als Bestandteil des Hintergrundes.
Geht das und wenn ja wie? Ich nutze Openbox.
 
Ein Terminal-Programm, dass als "echter" Hintergrund läuft, wüsste ich nicht ...

aber als Workaround:

Ein Terminal (aterm, rxvt-unicode, Eterm) mit Pseudo-Transparenz auf Bildschirmgröße starten und über den WM (oder devilspie) auf allen Desktops im Hintergrund (unterste Ebene) anzeigen lassen.
 
OP
R

rolle

Guru
Yakuake läuft ja auch schon lange. Aber noch fescher wäre eben ein Terminal auf dem Desktop.
Die Idee mit einem transparenten aterm oder Terminal habe ich auch schon im Netz gefunden. Leider dürften sich diese Lösungen aber auch verabschieden, wenn ich mir den Desktop anzeigen lasse per Strg-Alt-d. Das wäre halt ein grober Schönheitsfehler.
 
rolle schrieb:
Yakuake läuft ja auch schon lange. Aber noch fescher wäre eben ein Terminal auf dem Desktop.
Eine GTK-Alternative wäre noch tilda.

rolle schrieb:
Leider dürften sich diese Lösungen aber auch verabschieden, wenn ich mir den Desktop anzeigen lasse per Strg-Alt-d. Das wäre halt ein grober Schönheitsfehler.
Kannst du dieses Verhalten nicht umgehen?
Code:
windowtyp dock
below
undecorate
skip taskbar
skip pager
pin / stick
 

cero

Guru
Eterm kann man in den Hintergrund einbinden.
Ab hier bitte lesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=207950#207950
 
OP
R

rolle

Guru
Leider hat auch eine Lösung per eterm/Terminal und devilspie das Problem, daß die Kombination Strg-Alt-d auch das Terminal ausblendet.
Gibt es vielleicht eine Lösung, per superkaramba ein Terminal auf den Desktop zu legen?
 

abgdf

Guru
Leider hat auch eine Lösung per eterm/Terminal und devilspie das Problem, daß die Kombination Strg-Alt-d auch das Terminal ausblendet.

Das könntest Du vielleich weg-"bind"en.

Dazu "Für Fortgeschrittene: Eigene Tastenkombinationen für die Shell definieren ..." auf meiner Seite (www-Button).

Viele Grüße
 
Naja, ich vermute mal, das ist schon so beabsichtigt:

Mit der Tastenkombination den Desktop freiräumen um u.a. Zugriff auf das Terminal zu erhalten.
Dafür sollte die Hintergrund-Konsole natürlich von der Tastenkombination ignoriert werden. :wink:
 
Oben