• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Rechner herunterfahren mit gnome

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich hab mir eben mal gnome zusätzlich zu kde und xfce installiert und hab festgestellt, dass ich mein Rechner aus einer laufenden gnome Sitzung nicht herunterfahren kann. Ich kann mich nur abmelden. Kann mir einer sagen, was ich einstellen muss, damit ich mein Rechner gleich runterfahren kann, ohne mich erst abmelden zu müssen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann musst du gdm als LoginManager verwenden. Wenn du kdm verwendest, dann kannst du nur aus kde heraus herunterfahren.
Allerdings kannst du bei Verwendung von gdm aus kde heraus nicht herunterfahren. Choose your poison...
 

Aiellu

Newbie
mein tip 1:
bleib bei kdm. zum ab und zu mal in gnome reingucken und dann wieder abmelden und kde starten ist der "nachteil" unter kdm den gnome nicht herunter fahren zu können auch nicht so tragisch, denn das bedürfnis sich schnell wieder abzumelden und den kde zu starten siegt eh... früher oder später.

*scnr* :p

falls du lieber gnome mit gdm benutzen willst, kannst du dies im yast in der config ändern, dort nach "kdm" suchen und durch "gdm" ersetzen. :wink:

mein tip 2:
benutz am besten den windowmanager unter dem du die meisten anwendungen laufen lässt. den windowmanager "X" zu starten um damit ausschliesslich anwendungen vom windowmanager "Y" laufen zu lassen macht wenig sinn, weil erstens dann eh sämtliche wichtigen liberies von "Y" geladen werden, während ungenutz die libaries von "X" im speicher rumliegen, und zweitens die anwendungen von "Y" länger brauchen zum laden weil eben noch die ganzen libs nachgeladen werden müssen.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Aiellu schrieb:
mein tip 1:
bleib bei kdm. zum ab und zu mal in gnome reingucken und dann wieder abmelden und kde starten ist der "nachteil" unter kdm den gnome nicht herunter fahren zu können auch nicht so tragisch, denn das bedürfnis sich schnell wieder abzumelden und den kde zu starten siegt eh... früher oder später.

Naja, das würde ich mal nicht so sagen mit dem kde. KDE hab ich schon lange nicht mehr gestartet. Meistens bin ich mit xfce unterwegs.

Ich werde erstmal nicht zu gdm wechseln, da ich mir gnome ja erstmal genauer anschauen will.
Momentan gefällt es mir aber recht gut.

Ps. danke euch beiden für die Aufklärung.
 
Oben