• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2, Probleme mit fehlenden Menü-Einträgen

Anfaenger

Newbie
Hallo,

ich hab folgendes Problem mit dem "Programme"-Menü in meinem Suse 10.2 mit KDE: Es werden diverse Unterordner im Menü nicht angezeigt, obwohl diese laut dem Menü-Editor vorhanden sind... z.B. besteht die Rubrik "Multimedia" nur aus zwei Unterordnern, während im Menü-Editor 14 angezeigt werden. Dummerweise sind in manchen von diesen Unterordnern eben auch Programme, so daß ich diese nur auf Umwegen starten kann.

Kennt jemand dieses Problem / kann mir jemand einen Tipp für eine mögliche Lösung geben?

Danke im Vorraus für die Antworten!
 

verwender

Newbie
- ALT+F2 und dann den Namen des Programms angeben (geht sowieso am schnellsten)
- eigenes Menü basteln
- Schnellstartleiste einrichten
 

slashmc

Member
Hallo Anfaenger,

ich hatte das Problem auch. Die installierten Programme liessen sich zwar mit Alt+F2 starten aber sie tauchten nicht im "Startmenü"auf.

Nach etwas Recherche im Net konnte ich folgendes finden. weiss aber nicht mehr wo ich das gefunden hatte.

Es ist wohl ganz wichtig folgendes Häkchen unter "Persönliche Einstellungen-->KDE Komponenten--> KDE Leistung--> System--> zu entfernen.

Bei mir hat es danach funktioniert.

Gruß
 
Oben