• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xgl abschalten ?

Kurt M

Hacker
ich wollte mal Beryl ausprobieren und hab die neuesten ATI Treiber, Xgl und alles was dazugehört installiert.
Der Desktop-Würfel dreht sich auch sehr schön, alles funzt.
Fast alles, leider ruckelt das Scrollen in Office und Firefox schon sehr störend.
Scheinbar ist mein P-4 2,8 GHz mit der Readeon 9600 doch schon zu schwach auf der Brust für diese Spielereien.

Da ich hauptsächlich mit Openoffice arbeite, wollte ich das ganze also wieder ausschalten.
Dazu hab ich in sysconfig/Displaymanager (DISPLAYMANAGER_XSERVER) den Eintrag Xgl wieder durch den früheren Xorg ersetzt.

Jetzt startet er zwar wieder so wie früher, jedoch geht der Bildschirmaufbau nur mehr in Zeitlupe, extrem langsam.
Hab ich was vergessen ? Wie kann ich Xorg wieder laufen lassen wie vor der Xgl/ATI Treiber Installation ?

Danke
Kurt
 
OP
Kurt M

Kurt M

Hacker
hat leider nichts gebracht. Scheinbar war der ATI Treiber das Problem.
Ich hab mein letztes Backup wieder eingespielt und so den Stand "vor Beryl" wieder hergestellt. Jetzt läuft die Kiste wieder.
 

Ahl-Pann

Member
Hi, ich weiß nicht genau, wie das bei ATI läuft, aber bei nVidia wars so, dass beim Konfigurieren ein Backup der xorg.conf erstellt wurde. Also ich habe dann xgl deinstalliert und das Backup der xorg.conf wieder eingespielt.
Vielleicht gehts ja bei dir ähnlich?
Gruß

edit: hoppala, da hab ich deinen letzten Post übersehen
 
Oben