• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gaim läuft nicht, was mache ich falsch!

Seppl82

Newbie
Hi,

ich hab mir aus Subversion Gaim abgerufen und compiliert.
Wenn ich jetzt Gaim aufrufe kommt immer.

Code:
brainfuckmobile:/usr/local/lib/gaim # gaim
gaim: error while loading shared libraries: libgaim.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Obwohl ich die lib dahabe

Code:
brainfuckmobile:/usr/local/lib # ll libgaim*
-rwxr-xr-x 1 root root     992 Apr 19 11:24 libgaim.la
lrwxrwxrwx 1 root root      16 Apr 19 11:24 libgaim.so -> libgaim.so.0.0.0
lrwxrwxrwx 1 root root      16 Apr 19 11:24 libgaim.so.0 -> libgaim.so.0.0.0
-rwxr-xr-x 1 root root 1573336 Apr 19 11:24 libgaim.so.0.0.0
brainfuckmobile:/usr/local/lib #

Hat jemand evtl. eine Idee?

DANKE
 
A

Anonymous

Gast
Zweimal GAIM installiert?

Code:
which gaim

sagt?

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
Also so etwas als "Loesung" zu bezeichnen, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Wenn man schon selbst kompiliert (warum auch immer), dann sollte man sich vielleicht zu folgenden beiden Stichworten informieren.

1. ./configure und das Setzen eines Prefix
Code:
./configure --help
wird da weiterhelfen.

2. Das Script checkinstall

Siehe auch das WIKI, da findet sich Einiges zu checkinstall.

BTW:

http://ftp.debian.skynet.be/ftp/pub/suser-guru/rpm/packages/Network/

Guru hat recht aktuelle Pakete von GAIM im Angebot und wer aus SVN-Code sein GAIM basteln will, der kann mit grosser Wahrscheinlichkeit auch anhand des SPEC-files der beta-Versionen durch ein paar einfache Aenderungen ein RPM bauen.

Prinzipiell geht das so (Teil B). Meist (zugegebenermassen nicht immer, aber meine "Erfolgsquote" liegt da ueber 90%) ist es mit dem "Verpacken" des Quellcodes in ein tar.gz/tar.bz2 geeigneten Namens sowie der Aenderung der entsprechenden Versionsnummer im "alten" SPEC-file getan.

Weitere Moeglichkeit => krpmbuilder.

Greetz,

RM
 
OP
S

Seppl82

Newbie
Frage 1:
Wäre der Prefix dann /usr ?
Frage 2:
Wäre es nicht auch möglich $PATH anzupassen, und wenn ja, wo kann ich den anpassen, sodass er für alle user /usr/local/bin und lib beinhaltet?
 
Oben