• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Googleearth startet nicht

herbali

Hacker
Beim Start von googleearth aus der Konsole erhalte ich diese Fehlermeldung:

herbali@linux-n78h:~> googleearth
Google Earth has caught signal 11.
Another crash happened while handling crash!

Wer kann mir helfen diesen Fehler zu beheben.


Fenstermanager: Beryl

Code:
Mein System
openSUSE 10.2(i586)
Kernel 2.6.18.8-0.1 default					
KDE 3.5.6“release 64.1“

AMD Athlon(tm) XP 2500+
NVIDIA GeForce 6200
1024MB Arbeitsspeicher
 

Pfalzwolf

Member
Wurdest Du hier mit der Suche nach Google Earth(alle Wörter finden) nicht fündig?

3D Beschleunigung aktiv?
 
OP
H

herbali

Hacker
Pfalzwolf schrieb:
Wurdest Du hier mit der Suche nach Google Earth(alle Wörter finden) nicht fündig?

ich habe schon gesucht, auch einiges gefunden, leider nichts was wirklich geholfen hätte.

Edit:
Nach dem Klick auf start kommt kurz der Splashcreen und das war es dann, genau so ist das Verhalten beim Start aus der Konsole, mit der Fehlermeldung.
Code:
Google Earth has caught signal 11.
Another crash happened while handling crash!
 

dietger

Hacker
Problem kenne ich, hatte ich auch mal. Lese Dir mal diesen Thread durch.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=228489


Dietger
 
OP
H

herbali

Hacker
dietger schrieb:
Problem kenne ich, hatte ich auch mal. Lese Dir mal diesen Thread durch.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=228489
Hilft es, wenn Du alle SuSE-Treiberpakete entfernst und 1.0-9631 dann mit dem offiziellen .run-Paket installierst?
Wenn ich alles richtig gelesen habe ist dies wohl der springende Punkt.
Danke für den Rat.
 
OP
H

herbali

Hacker
Also ich habe erst einmal nichts gelöscht oder entfernt.
Auf gut Glück habe ich ein update meines Grafiktreibers durchgeführt.
Code:
nvidia-installer –update -a -q
Der Grafiktreiber bei mir ist „Linux Grafiktreiber Version 1.0-9746“
Nach beenden der Prozedur Googleearth gestartet und
„die Erde dreht sich doch“
Ein Versuch mit Erfolg :wink:
 

Pfalzwolf

Member
Glückwunsch.
Nachdem das wieder ok ist, solltest Du uns nicht im Unklaren lassen, wie es zu der unangenehmen Lage kam. Google Earth funktioniert nämlich durchaus auch mit der vorherigen Treiberversion von Nvidia.
Hast Du Linux updated oder ein Kernel-Update gemacht ?
 
OP
H

herbali

Hacker
Pfalzwolf schrieb:
Hast Du Linux updated oder ein Kernel-Update gemacht ?
Genau so ist ist es, nach diesem Kernel-Update musste ich den NVIDIA-Treiber aber auch neu installieren. Leider kann ich den genauen Zeitpunkt dieses Kernel-Updates aber nicht mehr
zurück verfolgen.
Jedenfalls war dieses Update lange bevor ich Googleearth installierte.
Alle anderen Anwendungen die eine 3D Beschleunigung benötigen liefen aber z.B. Beryl.
Nur Googleearth nicht.

alter Kernel 2.6.18.2-34 default aktueller Kernel 2.6.18.8-0.1 default

:wink:
 
OP
H

herbali

Hacker
dietger schrieb:
Du hattest den mit GoogleEarth nicht funktionierenden Treiber als .rpm per Yast oder Paketmanager installiert nehme ich an - oder ?
Die genaue Klärung weshalb der Treiber (welcher auch immer) bei Googleearth nicht funktioniert
hat, wird wohl nicht mehr möglich sein.
Jedenfalls wurde der Fehler durch das Update behoben und ich denke, dass das Problem damit gelöst wurde.
Allen ein Dankeschön für die Hilfe.
:wink:
 
Hi,
ich habe jetzt genau das gleiche Problem. Es ist schon 'ne weile her ,dass ich google earth das letzte mal benutzt habe. Deshalb kann ich nicht genau sagen, was jetzt dazu geführt hat. Ich schätze mal, es war das letzte Kernel- u. Graka-Treiber-Update. Ist es wirklich die einzige Lösung, den Nvidia-Installer zu benutzen? Was macht der Installer denn anders bzw. wo liegt eigentlich das genaue Problem? Die Treiberversion scheint ja die gleiche zu sein.
Die Fehlermeldung ist auch nicht sonderlich hilfreich und ein .log-file konnte ich auch nicht finden. Weiß jemand Rat?
 
Okay, ich habs! Ist ganz einfach. Man muß nur im Google-Earth-Verzeichnis (in meinem Fall /opt/google-earth) eine Verknüpfung namens libGL.so.1 zur gleichnamigen Datei im Ordner /usr/lib/ erstellen. Schon gehts.
 
Oben