• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[teilgelöst] Hilfe Kicker hat weissen Rand Beryl-Xgl:

revealed

Guru
Seit kurzem hat mein Kicker beim ersten Start von Beryl-Xgl immer so einen komischen weissen Rand:

Wenn ich den "Window Decorator" neulade über das Trayapplet, sieht alles wieder normal aus. Und funktioniert wie gehabt.

Kann jemand helfen?

Ich verwende das Repo:
Code:
4  | Yes     | Yes     | YUM  | 20070216-100601 | 
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/repositories/X11:/XGL/openSUSE_10.2/

Code:
rpm -qa |egrep "beryl|xgl"
beryl-plugins-0.2-3.4
beryl-manager-0.2-2.4
xgl-git_070104-41.1
beryl-core-0.2-6.5
beryl-settings-0.2-5.4
xgl-hardware-list-060526-33
beryl-dbus-061227-2.10
beryl-vidcap-0.2-1.4

Und:
Code:
egrep "R_XSERVER=|OPTS" /etc/sysconfig/displaymanager
DISPLAYMANAGER_XSERVER="Xgl"
DISPLAYMANAGER_XGL_OPTS="-fullscreen -br -lines -accel glx:pbuffer -accel xv:pbuffer -xorgAc +xinerama"

Gruss

R
 

scummos

Hacker
ich würde das auf die newb- methode versuchen und den windowdecorator einfach per autostart neu laden:

Code:
#!/bin/bash
sleep 10s
emerald --replace

Code:
cp /das/file.bash ~/.kde/Autostart
chmod 777 ~/.kde/Autostart/dasfile.bash

-> denke aber du weißt eh wie das geht :D

Vielleicht hilft´s ja was

Gruss scummos ;)
 
OP
revealed

revealed

Guru
Das müsste ich wohl in die startberyl.sh mit einbaun dann...

Meine xsession.desktop File sieht so aus;
Code:
[Desktop Entry]
Comment=The K Desktop Environment. A powerful Open Source graphical desktop environment
Comment[de]=Das K Desktop Environment. Eine mächtige, graphische Arbeitsumgebung und Open Source / Freie Software
Encoding=UTF-8
Exec=/usr/local/bin/berylchecker.sh
Icon=
Name=Autodefault to Xgl or Xorg
TryExec=/usr/local/bin/berylchecker.sh
Type=XSession
X-SuSE-translate=true

Und damit ich Autostart bekomme, mit Autologin hab ich das hier. Die Berylcheckersh welche dann bei mir erst startberyl.sh oder auch nicht startet sieht so aus (geht nach wie vor nur für KDE bei mir):
Code:
#!/bin/sh
STARTXORG="/opt/kde3/bin/startkde"
STARTXGL="/usr/local/bin/startberyl.sh";
VAR="$(grep "DISPLAYMANAGER_XSERVER=" /etc/sysconfig/displaymanager | awk -F "\"" '{print $2}')";
### startberyl.sh - or not startkde?
if [ "$VAR" = "Xgl" ]; then
  $STARTXGL;
else
  $STARTXORG;
fi;
# EOF

Die startberyl.sh dann so:

edit:
(ne hat so nich getaugt)
Code:
#!/bin/sh

      # to be safe, try to kill old running instances
      killall beryl-manager
      killall compiz-manager
      killall compiz
      killall cgwd
      killall beryl

      # start beryl-manager
      DISPLAY=:0 beryl-manager >~/.beryl-manager.log 2>&1 &

      # choose one of the following
      DISPLAY=:0 startkde
      #DISPLAY=:0 gnome
/edit
Also müsste ich dass dan wohl so für die startberyl.sh einbauen, oder?

Gruss

R
 

scummos

Hacker
Ach du je, so kompliziert ist das bei mir nicht...
Ich hab nur ein script, was beryl-manager startet und eines mit emerald --replace... das funktioniert einfach so.

Hast du schon versucht, einfach ein neues script anzulegen? Das müsste gehen, deshalb hab ich das sleep 10s eingebaut - dass das ganze erst am Ende des kde-starts ausgeführt wird...
 
OP
revealed

revealed

Guru
dann hab ich mir in den Autostart jetzt die "emeraldsPlace.sh" gelegt:

Code:
#!/bin/sh
# restarts emerald usual autostart
sleep 2 && emerald --replace
# EOF

Die probier ich jetz noch...

Gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Schon klar ;) nur das mit dem 10s sleep usw find ich nur suboptimal.

Ich frage mich schon eine ganze weile, ob es seitens KDE ein Signal gibt, welches mitteilen würde -- "jetzt ist der KDE startup fertig bzw CPU ausgelastet".

Dann könnte man in Anschluss an dieses Signal saubere Startsequenzen hochfeuern.

(ich geh mal grad probiern.) -->re# Also so hats jetzt geklappt bei diesem Start - beim Login das erste Splash hatte zwar auch noch den weissen Rand aber dann *zapp* -> emerald --replace* und die Deko ist wieder normal.

Also falls du KDE nutzt, und es interessiert dich:
Ich kann mit BerylXgl für KDE autologin nutzen. Das entscheided anhand der einstellung Xgl oder Xorg im Sysconfig, ob KDE normal oder als Beryl nach Xsession vom Beryl Howto zu starten ist.

Dass ist jetzt so aufgebaut:
unter /usr/share/xsessions/ liegt die ausführbare ".desktop":
Code:
[Desktop Entry]
Comment=The K Desktop Environment. A powerful Open Source graphical desktop environment
Comment[de]=Das K Desktop Environment. Eine mächtige, graphische Arbeitsumgebung und Open Source / Freie Software
Encoding=UTF-8
Exec=/usr/local/bin/berylchecker.sh
Icon=
Name=Autodefault to Xgl or Xorg
TryExec=/usr/local/bin/berylchecker.sh
Type=XSession
X-SuSE-translate=true
Diese wähle ich dann beim Loginmanager einfach als Session "Autodefault to Xgl or Xorg" heisst diese.

Diese Xsession startet dann eben das eigendliche checkerscript. Welches die oben genannt Funktion ausführt.

Also unter: "/usr/local/bin/" die ausführbare "berylchecker.sh"
Code:
#!/bin/sh
STARTXORG="/opt/kde3/bin/startkde"
STARTXGL="/usr/local/bin/startberyl.sh";
VAR="$(grep "DISPLAYMANAGER_XSERVER=" /etc/sysconfig/displaymanager | awk -F "\"" '{print $2}')";
### startberyl.sh - or not startkde?
if [ "$VAR" = "Xgl" ]; then
  $STARTXGL;
else
  $STARTXORG;
fi;
# EOF

Welche im Anschluss eben dann seinerseits entweder normalen KDE Startpfad verwendet oder "startberyl.sh" ausführt. (je nach sysconfig einstellung.)

die startberyl.sh wie gehabt von dem Howto:
ausführbar: /usr/local/bin/startberyl.sh
Code:
#!/bin/sh

      # to be safe, try to kill old running instances
      killall beryl-manager
      killall compiz-manager
      killall compiz
      killall cgwd
      killall beryl

      # start beryl-manager
      DISPLAY=:0 beryl-manager >~/.beryl-manager.log 2>&1 &
      # choose one of the following
      DISPLAY=:0 startkde
      #DISPLAY=:0 gnome

Und seit gerade jetzt eben neu im normalen Autostart -- emerald nochmal neuladen:
ausführbar: /home/$user/.kde/Autostart/emeraldsPlace.sh
Code:
#!/bin/sh
# restarts emerald usual autostart
sleep 2 && emerald --replace
# EOF

Also ich würde das schon irgendwie gern kürzer gestalten. Aber so funktionierts momentan so weit man das nennen kann, das behebt den Fehler ja nicht in dem Sinne, sondern läd den Fensterdekorateur neu.

Und das war wieder sau unhöflich von mir jetzt!

Ganz wichtig:

DANKE! :)

Gruss

R
 
Oben