• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse10.2+Beryl auf NV-GLX

BoogieMan

Newbie
Salve Jungs

Ich hab da mal ein Problem, ich hätte sehr gerne Beryl laufen ohne XGL.
Mit XGL habe ich das auch hin bekommen, aber hatte dann große Probleme
mit Spielen, auf einmal hatte ich keinen 3D Treiber mehr.
Nun habe ich gelesen, das der Nvidia Treiber auch den Desktop beschleunigt,
und war sofort Feuer und Flamme. Bin auch gleich auf http://de.opensuse.org
und habe das How-To zu diesem Thema durchgearbeitet.
Nach dem ich dann soweit alles hatte, führte ich einen Neustart aus (sicher iss sicher).
Dann startete ich den Beryl-Manager von Hand, in einer Konsole.
Und stellte fest, das sich nichts verändert hatte, es lief so wie immer.
Also ging ich auf den B-Manager, dort war Kwin als Standard Manager eingetragen war.
Und immer wenn ich Beryl als Manager wähle, verschwinden die Fensterrahmen
ganz kurz um dann auch wieder zu erscheinen.
Ich nehme an, das er ein Problem hat, und dann den Kwin Manager startet.
Wenn ich jetzt aber „beryl --indirect-rendering --strict-binding --replace settings & emerald --replace &“ in eine Konsole eingebe, dann sind die Rahmen weg und kommen dann auch nicht mehr wieder. Auch lassen sie sich nicht verschieben und mein Keyboard funktioniert nicht.
Ich kann dann nur noch mit der Maus auf „Befehl ausführen“ gehen und den B-Manager starten.
Dann stelle ich den Kwin-Manager ein, und schon kann ich wieder mit dem System Arbeiten.
Hier die Ausgabe in der Konsole:

BoogieMan@Boogie:~> **************************************************************
* Beryl system compatiblity check *
**************************************************************

Detected xserver : XGL

Checking Display :0.0 ...

Checking for XComposite extension : passed (v0.3)
Checking for XDamage extension : passed
Checking for RandR extension : passed
Checking for XSync extension : passed

Relaunching beryl-xgl with __GL_YIELD="NOTHING"
**************************************************************
* Beryl system compatiblity check *
**************************************************************

Detected xserver : XGL

Checking Display :0.0 ...

Checking for XComposite extension : passed (v0.3)
Checking for XDamage extension : passed
Checking for RandR extension : passed
Checking for XSync extension : passed

beryl-xgl: Another window manager is already running on screen: 0
beryl-xgl: No manageable screens found on display :0.0


Ich habe sonst keine Transparenz eingetragen, noch Compiz installiert.
Also, ich habe ein Suse 10.2 (Heft CD) installiert, auch habe ich den neusten NV Treiber.
Und hier noch die Adresse vom How-To:

http://de.opensuse.org/Beryl

Beryl unter openSUSE 10.2 mit nVidia Treiber ohne Xgl/AIGLX

Nach drei tagen Arbeit, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Nun wende ich mich an euch, bitte helft mir, habe keinen Bock auf Desktopsteinzeitalter!

Dank im Voraus euer BoogieMan


PS:Dies ist mein erster Eintrag in einem Forum, seht es mir nach wen was nicht in Ordnung ist!!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Kann es sein das XGL noch läuft ? Schalte das doch mal ab und deinstallier es und eventuell den versteckten Berylordner in deinem Homeverzeichnis löschen. Das selbe Problem hatte ich auch, aber keine Ahnung was ich dagegen getan habe ! ! :cry:
 
OP
B

BoogieMan

Newbie
Danke für die schnelle Antwort, und du hattest recht XGL lief.
Aber leider änderte die Deinstallation von XGL nichts an der Problematik.
Nur das ich manchmal den Desktop mit startx manuell starten muss.
Dies passiert beim LogOut und beim Neustart.
Aber das beste ist, ich habe aus Spaß an der Freude mal GNOME installiert.
Und es funktioniert absolut Perfekt, nicht ein Problem alle features vom Beryl
laufen einwandfrei.
Jetzt mag ich GNOME nicht so, aber KDE macht immer noch die oben beschriebenen
Probleme. Jetzt kann ich nur hoffen das jemand ne Idee hat.
Den wen umsteigen dann auf e17 aber da läuft ja beryl nicht, also KDE.
 

Paule1976

Newbie
guck mal ob du noch compiz installiert hast, hat bei mir auch probleme gemacht.

falls ja:

deinstallier compiz.

und probier:

Code:
nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --alllow-glx-with-visuals
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals

und bei beryl mußt du bei renderpfad (rechte taste beryl icon) auf copy stellen.
 

stucki

Newbie
@BoogieMan

Hatte genau das gleich Problem wie du. Musste auch immer den Xserver neu starten.

Das liegt wahrscheinlich daran das du beim Displaymanager noch XGL eingetragen hast und nicht Xorg.

Das kannst du wie folgt ändern.

1. Yast starten
2. Rubrik "System" dann dort auf "Editor für /etc/sysconfig-Dateien"
3. Dort dann "Desktop" --> "Display manager" -->DISPLAYMANAGER-XSERVER
4. Auf der rechten Seite XGL ändern in Xorg

Hoffe das hilft dir!!!



Jetzt noch zum Beryl Problem:

Hast du Compiz auch deinstalliert? Wenn nein dann mach das doch bitte noch und dann versuchst du das:

Nachdem du XGL deinstalliert hast hast du immer noch diese Fehlermeldung erhalten: Another composite manager is already running

wenn ja probiere folgendes: http://de.opensuse.org/Beryl/Problemlösungen
 
OP
B

BoogieMan

Newbie
So ich habe alles durchgearbeitet aber an dem Beryl Problem mit KDE bin ich nicht weiter.
Aber das mit dem XGL ist Geschichte, habe es auf Xorg umgestellt und es läuft.
Es ist definitiv kein Compiz installiert, und auch „Transparenz/Schatten“ ist deaktiviert, habe noch mal nachgeschaut.
Dann habe ich noch einmal die nvidia-xconfig Einstellungen durchgeführt.
Bis auf „--alllow-glx-with-visuals“ dort gab er mir einen Fehler, nehme an weil ich es schon einmal gemacht habe, bei den Anderen gab es keine Probleme.
Kann das nicht am KDE liegen?, denn wie schon geschrieben Gnome läuft Einwand frei. Den läuft das bei Gnome, dann sollten die Grafikeinstellungen doch OK sein oder? Sind doch schließlich nur Oberflächen!
 

stucki

Newbie
Hast du immer noch das gleiche Problem? Du kannst Beryl starten aber hast keine Titelleiste mehr? Stürzt dann Beryl auch ab oder ist es nur das Titelleisten Problem? Denn das lässt sich durch folgende einträge in der xorg.conf beheben:

Code:
  Option "RenderAccel" "true"
  Option "AllowGLXWithComposite" "true"
  Option "backingstore" "true"
  Option "TripleBuffer" "true"
  Option "AddARGBGLXVisuals" "True"

Eintragen unter Sektion "Device"

siehe auch hier: http://www.linux-club.de/ftopic79918.html

Kann schon sein das es etwas mit KDE zu tun hat. Aber bei mir läuft es auch unter KDE.
 

prinzunix

Hacker
Also das gleiche Problem hatte ich heute auch auf 2 Rechnern.
Auf dieser Seite steht die Lösung.

http://en.opensuse.org/Beryl

Habe Beryl with Xgl genommen und auch das Probelm gehabt.
Auf der Seite ist aber auch die Lösung.

Code:
 Troubleshooting

Another composite manager is already running

Most likely KDE is running its own composite manager effects (using kompmgr), and Beryl therefore can't run. To disable KDE's window effects, open up the control center and disable the translucency effects:

K Menu -> Configure Desktop (Personal Settings). Then go to Desktop -> Window Behaviour. 

Go to the last tab, "Translucency", and uncheck the "Use Translucency/shadows" box. Now you can fire up beryl-manager again, and everything should run just fine.

Das hat das Probelm gelöst und auf beiden Rechnern ließ sich danach Beryl mit Emerald
mit dem Beryl-Manager aktivieren.

Der eine startet danach auch einwandfrei in Beryl (A64 x2), der andere muss erst
wieder mit dem Beryl-Manager gestartet werden (A64) beim Anmelden an X,
Fenstermanager neu laden, Fenster Dekorator neu laden.

Falls da noch jemand was zu weiß, das könnte mir da ein Stück noch weiterhelfen.

Ich hatte erst den Snapshot installiert und danach gewechselt,
was nach meiner Meinung was besser läuft.

Bis denn.

Andreas (prinzunix)
 
Oben