• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE die Sporen geben?

revealed

Guru
Hi :)

Ich hab mich mal wieder ein wenig umgeschaut, und hab mir gedacht, ich könnt wieder n bissl im Sysconfig umschauen....

was findet man dort?:

Also "Sysconfigeditor" --> "System" --> "Kernel"

Dort findet man:
SCHED_MINTIMESLICE
SCHED_MAXTIMESCLICE

So da steht dann jetzt Standardwert für "MIN"; "1000"
Und Standardwert für "MAX"; "40000"

Diese hab ich mal eingetragen, weil nichts eingetragen war. Weil ich wo mal gelesen hatte, diese Werte haben vorteile und Nachteile so in der Art. Aber man könnte diese ausbalancieren um die Echtzeitverfügbarkeit des Prozessors zu verbessern. Quasi wie Agil die CPU auf Prozessbearbeitung im Bezug auf Zeitzyklen reagiert.

Dann frag ich mich aber. Die werte setzen sich ja "irgendwie" nach HZ und "us" zusammen also einmal irgendwas mit Takt und irgendwas mit Hz/Zeit.

Gibt es eine Formel, wie man den optimalen Wert für einen C2D so in der Art Faustregel berechnen könnte?

C2D E6600.

Wenn das jemand weiss, das fände ich ganz super :)

Gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Seit SuSE 10.3 verwende ich Standardeinstellungen... ich meine die Einstellungen sind nicht wichtig.

Gruß

R
 
Oben