• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach compiz nur noch Start in Textmodus

Ich habe mal Compiz ausprobiert, da mir die netten Würfel aber noch zu fehlerhaft waren (unter anderem Probleme mit KDE) habe ich einfach Compiz und XGL etc pp gelöscht.

Nun startet das System aber nur noch in den Textmodus, bzw. fährt auch nur dahin herunter. Ich kann X natürlich über startx starten, nur auf Dauer nervt das auch. Hat jemand das Gleiche Problem und gelöst, bzw. weiß spontan eine Lösung?

Danke!
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

als erstes solltest du dich in der Konsole als root einloggen und das hier eingeben:
Code:
gnome-switch-xgl --disable-xgl
Natürlich musst du davor die XGL-Pakete wieder installieren. Danach würde ich ein
Code:
sax2 -a
durchlaufen lassen; ggf. deinen Grafikkarten-Treiber neuinstallieren.

Gruß

obec
 
obec schrieb:
Hi,

als erstes solltest du dich in der Konsole als root einloggen und das hier eingeben:
Code:
gnome-switch-xgl --disable-xgl
Natürlich musst du davor die XGL-Pakete wieder installieren. Danach würde ich ein
Code:
sax2 -a
durchlaufen lassen; ggf. deinen Grafikkarten-Treiber neuinstallieren.

Gruß

obec

OK Danke.
 
Danke, hat funktioniert.

Kleine Anmerkung am Rande, für die die das Problem vielleicht auch mal haben und auf diesen Thread stoßen:

Dieser Befehl...
Code:
gnome-switch-xgl --disable-xgl

... muss heißen...
Code:
gnome-xgl-switch --disable-xgl

Mit Sax2 habe ich nichts mehr gemacht, weil das sich angeblich nicht mit ATI verträgt, also habe ich den alten Grafikkartentreiber gelöscht und neuinstalliert!
 
Oben