• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Beryl und Würfel einrasten (Screenshot)?

herbali

Hacker
Frohe Ostern und so weiter,
meine Frage.
Wie oder was muss bei beryl eingestellt werden, um den Würfel einrasten zu können?


openSUSE 10.2(i586)
Kernel 2.6.18.8-0.1 default
KDE 3.5.6“release 64.1“

AMD Athlon(tm) XP 2500+
NVIDIA GeForce 6200
1024MB Arbeitsspeicher

Tietel geändert
09.04.07
 
OP
H

herbali

Hacker
K4m1K4tz3 schrieb:
Wie meinst du das mit "einrasten"?
Dass wenn der Würfel gedreht wird, er in einer bestimmten Stellung fixiert wird,
oder geht das nicht?
Ich meine dass mehrere Arbeitsflächen sichtbar sind.
Wie es z.B. hier aussieht.
http://img337.imageshack.us/my.php?image=screenshotud4.png
Edit:Der Link ist von Calvin

:?:
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Verstehe zwar immernoch nicht was du genau willst aber schonmal

Code:
Strg + Alt + Linke Maustaste

oder

Code:
Strg + Alt + Pfeiltasten

ausprobiert?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Also ich verstehe was er möchte (aber nicht was er damit will, wozu ?), kann aber leider auch nicht sagen ob das geht und die Vorschläge von K4m1K4tz3 sind für was ganz anderes. herbali möchte das der Würfel so stehen bleibt wie auf seinem Bildschirmphoto zu sehen ist, ohne die ganze Zeit eine Taste gedrückt zu halten.
 
OP
H

herbali

Hacker
Das ist mir schon klar. Ich meine was kann man machen, um den Würfel im gedrehten Zustand
auf dem Desktop zu fixieren, um beispielsweise einen Screenshot davon zu erstellen?
 
OP
H

herbali

Hacker
tomfa schrieb:
Also ich verstehe was er möchte (aber nicht was er damit will, wozu ?), kann aber leider auch nicht sagen ob das geht und die Vorschläge von K4m1K4tz3 sind für was ganz anderes. herbali möchte das der Würfel so stehen bleibt wie auf seinem Bildschirmphoto zu sehen ist, ohne die ganze Zeit eine Taste gedrückt zu halten.

Genau das ist es was ich meine.
Habe mich etwas verdreht ausgedrückt.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Also ich habe den Würfel mit der Maus in die Stellung gedreht wie ich es haben wollte und dann die Druck- Taste (bei mir Druck S-Abf) auf meiner Tastatur gedrückt (dabei mit der Maus den Würfel gehalten). Aber wie gesagt, ihn so einrasten zu lassen, ohne eine Taste gdrückt zu halten, keine Ahnung.
 
OP
H

herbali

Hacker
@tomfa,
ich versuche das genau so wie du es schreibst, nur wenn ich die Drucktaste drücke dann
tut sich nichts. Bei einem nicht gedrehten Fenster wird der Screenshot sofort erstellt.
Müsste ich für beryl noch eine besondere Einstellung für den snapshot vornehmen?
Was ist Druck S-Abf) ?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
@herbali
Gucke doch mal unter, Beryl- Settings -> General Options -> General Options -> Shortcuts -> Doppelklick auf: Bildschirmfoto machen, ob du die Taste (oder ne andere) dort hinzufügen kannst. Ich hatte vor meinem ersten Foto in kcontrol nur die Tastaturlayouts aktiviert, weis aber nicht ob das damit zusammenhängt.
herbali schrieb:
Was ist Druck S-Abf
So ist die Druck- / Printtaste auf meiner Tastatur beschriftet. Bei dir wohl anders !
Edit: Wie hast du denn denn Screenshot für den Imageshack- Link gemacht ? Fotomaschine ? :?
 

scummos

Hacker
screenshots machst du am besten mit ksnapshot
stell verzögerung 10 sekunden ein und dreh dann den cube in die gewünschte position... geht wunderbar =)
 
OP
H

herbali

Hacker
So ist die Druck- / Printtaste auf meiner Tastatur beschriftet. Bei dir wohl anders !
Edit: Wie hast du denn denn Screenshot für den Imageshack- Link gemacht ? Fotomaschine ?
Die Taste bei mir heißt Drucken, der Link ist von Calvin aus einem anderen Beitrag.
Ich werde jetzt einmal die Tipps von dir alle ausprobieren,
Danke erst einmal für die Hilfe.
 

Calvin

Hacker
Da du meinen Screenshot als Beispiel genommen hast: ich habe es genau so gemacht, wie scummos es beschrieben hat. ksnapshot gestartet und eine kleine Verzögerung eingestellt.
 
OP
H

herbali

Hacker
@K4m1K4tz3,
Calvin,
tomfa,
scummos,
allen ein Dankeschön,
screenshots machst du am besten mit ksnapshot
stell verzögerung 10 sekunden ein und dreh dann den cube in die gewünschte position... geht wunderbar =)


M.f.G.
herbali

:wink:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wie gesagt, nur ein Tastendruck, ohne Verzögerung:

Nur zwei Sachen unter Beryl- Settings vertauscht !
Frohe Ostern noch allen zusammen ! :lol:
 
OP
H

herbali

Hacker
tomfa schrieb:
Wie gesagt, nur ein Tastendruck, ohne Verzögerung:

Nur zwei Sachen unter Beryl- Settings vertauscht !
Frohe Ostern noch allen zusammen ! :lol:
Sage mir doch bitte welche Sachen du unter Beryl- Settings vertauscht hast.
Mich würde das schon interessieren wie du das gemacht hast.
Sicher interessiert das auch noch andere Freunde von Beryl.
Danke schon mal im Voraus.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Rechtsklick auf das Beryl Symbol (Beryl- Manager) in der Leiste -> Beryl Einstellungen -> unter General Options der Reiter Main -> Befehlszeile für Bildschirmfoto -> gnome-screenshot gegen ksnapshot ausgewechselt -> eine Zeile tiefer so gelassen (weil ich den Befehl nicht kenne, damit ksnapshot nur von einem geöffneten Fenster ein Bild macht) -> Reiter Shortcuts -> Doppelklick auf die Zeile: Bildschirmfoto machen -> im folgenden Fenster müsste unter Keyboard Binding schon eine Taste eingetragen sein -> Kann, muß aber nicht mit Clear gelöscht werden -> mit Grab Key, eine Taste seiner Wahl hinzufügen -> Ok -> Beenden
Wie gesagt bei mir war das schon alles so eingestellt, so das ich Bildschirmfotos machen konnte.
 
OP
H

herbali

Hacker
Hallo tomfa,
mit der Anleitung von dir habe ich die Einstellungen bei mir mit Erfolg vorgenommen.
Sieht nun bei mir so aus:

GaneralOptions>Commands>Command Line Screenshot: Gnome-Screenshots in ksnapshot geändert

Dann Shortcuts>Reiter Keybord and Mouse>GeneralOptions>Commands>Bilddschirmfotos machen>Print

Die Änderung gnome-screenshot in ksnapshot ist das ausschlaggebende gewesen.
Jetzt genügt auch bei mir einmal die Taste Drucken an tippen und alles ist im Kasten.
Dankeschön
:wink:
 
Oben