• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gnome hauptmenue ändern

sunlite

Newbie
hi,

bin jetzt von kde auf gnome umgestiegen und habe es sogar geschafft, mein system nach eigenen wünschen einzurichten. deshalb mach ich mittlerweile vieles nur noch über die konsole. aber ein seltsames problemchen habe ich dennoch.

bei gnome gibt es einen button links unten im eck (entspricht dem kde-button unter der kde bzw. dem start-button bei windows) der "gnome-hauptmenue" heißt. in diesem button steht "computer". clicke ich darauf, öffnet sich ein kleines popup mit bevorzugten anwendungen auf der linken seite und system-anwendungen (hilfe, kontrollzentrum, installieren von software...) auf der rechen seite. jedes mal, wenn ich jetzt ein programm installiere, wird dieses fenster automatisch immer größer. wenn ich mittlerweile auf den "computer"-button clicke, öffnet sich ein popup fast über den ganzen bildschirm, obwohl das nicht sein müsste, weil ich auf der linken seite nämlich nur 2 programm-links stehen habe und auf der rechten seite eben die 5 system-links. der rest dieses popups ist einfach nur grau hinterlegt.

gibt es denn jetzt irgendwo die möglichkeit, einstellungen an dieser popup-größe vorzunehmen? denn das ist echt ein wenig nervig.

danke euch ;)
sonnige grüße
 

deepak

Member
Mit
Code:
alacarte
lassen sich Eintraege im Gnome Menue (de)aktivieren, bzw. neue hinzufuegen.

~
dp
 
OP
S

sunlite

Newbie
hallo deepak,

danke für die antwort. aber das eigentliche problem, was ich habe, sind nicht die einträge im hauptmenu (weil nur 2 Einträge drinnen sind), sondern der ewig große freiraum. das menu öffnet sich über den komplette bildschirm meines notebooks. ganz oben stehen die zwei einträge "firefox" und "evolution" drinnen. der restliche platz ich absolut leer. das ist ja genau mein problem.

ein vergleich:
da habe ich ein fenster von z.b. der größe 1024 x 768. und in diesem fenster befinden sich nur 2 kleine sachen. weil eben nur 2 kleine sachen dort zu sehen sind, reicht es eigntlich auch aus, das fenster in der größe 300 x 200 darzustellen.

und das ist auch mein problem. das hauptmenu hatte einmal eine akzeptable größe von sagen wir 300 x 200. dann habe ich mit yast ein paar installationen durchgeführt (allerdings keine ausführbaren programme oder sowas) und pro installation wurde das fenster dann immer größer bis es schließlich 300 x 768 in etwa erreicht hat. von der anzahl der Menueinträge hat sich nix verändert.

ich würde nur gerne wissen, wie ich dieses fenster wieder auf 300 x 200 bekomme.
würde ja gerne ein print-screen machen, aber das geht bei diesem startmenu nicht.

wenn du mir also diesbezüglich helfen kannst ...

thx
 
Oben