• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Update setzt Einstellung für Herunterfahren auf root

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bei meinem SuSE 10.1 Netzwerkknecht habe ich mit apt KDE auf 3.5.6 'geupdatet'. Soweit funktioniert alles prima.

Ich fahre das System nachts runter damit es nicht 24h Strom frißt und möchte mich dazu nicht extra als root anmelden müssen.

Also habe ich im Yast-Sicherheitseinstellungen eingestellt daß jeder das System runterfahren kann. Das funktioniert auch.

Allerdings setzt jeder KDE Update das wieder auf 'root' zurück. Und KDE Updates gibts ja so etwa einmal wöchentlich.

Ich habe keine Lust das jedesmal wieder einzustellen. Kennt jemand eine Stelle wo man das DAUERHAFT einstellen kann (so daß es KDE Updates 'überlebt') ?
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe da bei mir ein KDE Update nie zu solchen Problemen geführt hat aber theoretisch sollte es doch reichen wenn du dir in /etc/sudoers die Recht für "shutdown" gibst?!
 
OP
Martin Breidenbach

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Nein was ich meine ist was anderes. Es geht darum daß wenn man im KDM Anmeldebildschirm 'Herunterfahren' auswählt er in der Standardeinstellung nach root Paßwort fragt.

Dieses Verhalten kann man abschalten was ich ja auch gemacht habe.

Es wird aber bei jedem KDE Update wieder auf die Standardeinstellung zurückgesetzt.

Ich kann dann natürlich die entsprechende Einstellung in weniger als 1 Minute wieder so setzen wie ich das möchte.

Ich WILL aber nicht :D
 

panamajo

Guru
Was steht denn in der Datei /etc/sysconfig/displaymanager für eine Einstellung bzgl. KDM_SHUTDOWN und DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN?
 
OP
Martin Breidenbach

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ah ja....*DA* hab ich noch nicht nachgeguckt. KDM_SHUTDOWN steht auf "root", DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN aber auf "all".

Ich ändere den KDM_SHUTDOWN mal auf "all" und warte ab. Der nächste KDE Update kommt bestimmt :D

EDIT: ich hab mal SuSEconfig laufen lassen aber das hat die /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc nicht angefaßt. Die hat noch Datum/Uhrzeit von heute vormittag (als der letzte apt-get upgrade mit jeder Menge KDE-Updates drübergelaufen ist).
 

panamajo

Guru
Martin Breidenbach schrieb:
EDIT: ich hab mal SuSEconfig laufen lassen aber das hat die /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc nicht angefaßt.

Das wird auch hoffentlich nie wieder der Fall sein, denn die kdmrc in /etc wird seit 10.2 nicht mehr verwendet.
Wichtig ist alleine /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
 
Oben